Wie viel verdient ein Klavierdozent an Musikhochschulen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Matti,

das kommt auf das Anstellungsverhältnis an. ‚Dozent‘ steht ja für jeden, der unterrichtet.
Professoren verdienen immer noch sehr gut. Auch noch ganz passabel verdienen die festangestellten Lehrbeauftragten. Arme Schweine sind die, die auf Honorarbasis unterrichten: Sie bekommen nur die tatsächlich gegebenen Stunden vergütet, in den Semesterferien laufen die Verträge grundsätzlich aus, und die Vergütung geht in eine dreimonatige Sommerpause.

Letztere stehen sich oft schlechter als Musikschullehrer. Dabei ist allerdings zu beachten, dass heute auch die meisten Musikschullehrer keine Feststellung mehr haben.

LG

Arlecchino

matti720
Beitragsersteller

Danke, ich hab die Antwort erst jetzt gesehen.

Um als Klavierprofessor genommen zu werden, muss man schon ein ziemlich renommierter Pianist gewesen sein, oder?

Arlecchino  13.09.2021, 16:00
@matti720

Nein. Wäre das Voraussetzung, könnten die Hochschulen den Lehrbetrieb nicht aufrecht erhalten.
Aber hohe Qualifikation als Pianist ist Voraussetzung, heute auch mehr und mehr die Befähigung zu unterrichten. Früher reichte die Meisterschaft am Instrument aus.