Wie viel verdient ein ausgelernter hotelfachmann in thailand bangkok?

4 Antworten

Damit das Hotel ueberhaupt eine Arbeitsgenehmigung fuer dich bekommen kann, musst du als Deutscher mindestens ca. 1350 Euro im Monat verdienen. Nur wegen deiner deutschen Ausbildung wird dir wohl kein Hotel eine fuer Thailand derart hoch dotierte Stelle anbieten.

Ohne zusaetzliche Qualifikationen duerfte das also nichts werden. Mit entsprechenden Zusatzqualifikationen und ausgezeichneten Referenzen kannst du aber durchaus auf ein europaeisches bzw. internationales oder noch hoeheres Gehaltsniveau kommen. Dies allerdings nur in einer Position ganz weit oben.

Wenn du aber die thailaendische Staatsangehoerigkeit besitzen solltest, kann es schon besser fuer dich aussehen. Dann baruchst du ja keine Arbeitsgenehmigung. Rechne anfangs aber nicht mit mehr als vielleicht 300 bis 500 Euro/Monat.

Warum sollte man dort mehr verdienen, wenn man weniger lernt?

Ansonsten: Das PKE in Deutschland lag 2015 bei rund 21500 Euro. In Thailand lag es bei rund 450 Dollar.

Klar wird in Bangkok besser bezahlt. Und natürlich verdient ein ausgebildeter Mensch in einem internationalen Hotel auch noch ein wenig besser. Aber auf das Niveau von Deutschland kommst Du im Leben nicht. Schätze mal, dass Du eher auf 30 % kommen wirst.

Abgesehen davon: Kannst Du Thai (sprechen/schreiben/lesen)?

HalberThai
Beitragsersteller

Ok danke für deine antwort aber warum weniger lernen meine damit das die ausbildungen in thailand weniger stoff zum lernen haben habe ja vor die ausbildung nicht in thailand sondern in deutschland zu machen und ich meinte ja nicht ob ich auf das niveau von deutschland komme wollt nur wissen wenn ich die ausbildung in deutschland zu ende gemacht habe und dann nach 2/3 weiteren jahren nach thailand ziehe und dort arbeite wie viel % ich etwa mehr verdiene als die anderen im hotel 😅

HalberThai
Beitragsersteller

Und kann nur thai einiger maßen verstehen und sprechen nur ein wenig und schreiben null

Aber hab da mich mal schlau gemacht vorallem an dieses jahr als ich zuletzt in bangkok war habe im mövenpick übernachtet für 4 nächte und die eine hotelfachfrau konnte nur englisch

tinalisatina  03.06.2018, 16:41
@HalberThai

Da hilft nur: Mal anfragen.

Viel wirst Du nicht mehr verdienen. Bei gleicher Arbeit eher gar nicht mehr. Das heißt, Du musst schon einen Mehrwert bringen für das Unternehmen. Klar, die Sprache und die Ausbildung sind einer. Aber wie gesagt, der ist nicht riesig.

HalberThai
Beitragsersteller
@tinalisatina

Ok danke füt deine antwort weiß jetzt schon etwas besser bescheid ^^

  1. Das Gehalt in Thailand ist (wie in Deutschland) abhaengig von der Position, Hotel und Lage.
  2. Es ist ein riesiger Unterschied, ob man Expat Status hat (aus dem Ausland einbestellt) oder Local Hire ist. Letztere haben ein nur Viertel von dem Gehalt wie Expats und bekommen auch keine Unterkunft, Heimfluege etc. bezahlt.
  3. Expats sind in den allermesiten Faellen erfahrene Hoteliers, keine frisch ausgelernten. Geht auch oft nur mindestens mit Bachelor Degree bzw. Hotelfachschule.
  4. Local Hires haben das Problem, dass die Immigration das Visum von Tourist Visa auf Work Visa aendern muss.

Mein Tip: deutsche Ausbildung fertig machen, vielleicht dann erstmal nach UK und nach der Hotelfachschule den grossen Abflug nach Asien angehen.

dort wirst du trotzdem weniger verdienen als in DE

HalberThai
Beitragsersteller

Das ist mir ja schon klar in thailand ist ja der lohn weiter unten als bei uns genauso wie die lebens kosten