Wie viel verdienen Tattoowierer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste was du wohl machen kannst, ist ein Portfolio erstellen mit deinen Illustrationen und Studios abklappern... hoffen, das du jemanden findest der dich anlernt. Das ist so der klassische Weg ;)

Es gibt aber auch viele andere Wege.

Ich hab mir zum Beispiel vor 30 Jahren alles selbst beigebracht, das war noch bevor es das Internet gab und bevor der ganze Hype mit Tattoos losgegangen ist. Ich bin Autodidakt und lerne am besten selbstständig.

Es gibt mittlerweile Zahlreiche Onlinekurse.

Und es gibt Tattoo Schulen, die aber leider sehr teuer sind.

Tätowierer ist kein Anerkannter Ausbildungsberuf, und wenn du das lernen willst wirst du die kompletten Kosten für Arbeitsmaterial, Farben, Übungshaut etc selber tragen müssen.

Und ob man damit Geld verdienen kann? Das hängt von vielen Faktoren ab...

  • Ist das Studio wo du arbeitest gut besucht, volles Terminbuch?
  • Wie gut bist du?
  • Wie gut kannst du mit Menschen umgehen?
  • Wie gut kannst du dich verkaufen / vermarkten?
  • Bist du eher introvertiert oder extrovertiert?
  • Wie würdest du mit ungewöhnlichen Kundenwünschen umgehen?
  • Kontaktschwierigkeiten?

Tätowierer ist halt mittlerweile Fliessband Arbeit, und in diesem Beruf kann man sogar ziemlich gut verdienen...aber es wird dir auch eine Menge abverlangen, 80 Stunden Wochen sind keine Seltenheit. Wenn du nicht auf der Arbeit bist, bist du zu Hause und fertigst Vorlagen an.

Es hängt halt davon ab wieviel Energie du bereit bist zu investieren.

Wie bereits mein Vorredner sagte, sind die Faktoren sehr breit gefächert.

Ich offenbare auch nix von mir, kann aber von einem Kollegen sprechen, der ein eigenes Studio hatte, passable Arbeiten ablieferte ( aber kein "Star Tätowierer war ) und laut eigener Aussage dann mit etwa 2500 nach Hause ging.

Aber wie gesagt: Miete, Ruf, Material, Arbeitsart, Arbeitszeit, Steuern, Nebenkosten, Können, Werbung, eigene Preispolitik, Liquidität der Kunden / Bevölkerung vor Ort kann natürlich zu starken Schwankungen führen .

Freundliche Grüße

Wie wäre es, wenn du dir erstmal einen normalen Job suchst und ggf. dann nebenbei versuchst dir ein zweites Standbein aufzubauen? So wie du es jetzt vorhast, ist es sowieso zum Scheitern verurteilt.

Knopperz  30.05.2018, 14:17

>> Wie wäre es, wenn du dir erstmal einen normalen Job suchst

Hat er doch --> Designer und Illustrator
Und das ist eine ziemlich gute Vorraussetzung wenn man Tätowieren lernen möchte. Darüber hinaus, was ist schon "normal" ? ;)

>> So wie du es jetzt vorhast, ist es sowieso zum Scheitern verurteilt.

Wenn man mit so einer Einstellung anpackt, sogar ganz bestimmt.

Loser Mentalität.