Wie viel verdienen Sprinter bei der Olympiade?

3 Antworten

Klar wäre das was für Dich. Die besten Leichtathleten verdienen wirklich nicht schlecht. Bei der Olympiade allerdings gar nichts, denn eine Olympiade ist ein Zeitraum von vier Jahren. Wahrscheinlich meist Du die olympischen Spiele. Da kommt es darauf an, aus welchem Land Du kommst. Das ist da unterschiedlich mit den Prämien.

Allerdings sind die nur das Geringste, was Spitzensportler verdienen, gerade Sprinter. Zum einen bezahlen ihre Sponsoren eine Menge Geld, wenn Erfolge kommen. Außerdem gibt es hinterher "Einladungswettkämpfe", wo es um wirklich viel Geld geht.

Also: Häng Dich rein.

Wenn du ins Finale kommst, ordentlich. Dazu musst du aber zu den besten Sprintern in Deutschland gehören. Die Norm über 100m ist aktuell so hoch, dass du der schnellste deutscher Sprinter aller Zeiten sein müsstest. Du musst der Beste sein, viel Talent haben, auf vieles verzichten um überhaupt die Chance bei Olympia teilnehmen zu können. Und dann wirst du leider nicht gewinnen können. Man kann dann relativ gut verdienen (100.000 € im Jahr wäre da wirklich gut). Später davon leben zu können ist sehr schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leistungssport

Bei den Olympischen Spielen sind keine Berufssportler zugelassen, folglich haben die Teilnehmer an den Wettkämpfen auch kein Einkommen daraus.

tinalisatina  27.02.2021, 14:49

Das war bis 1986 so, und schon in den 70ern ziemlich aufgeweicht.