Wie viel verbraucht eine Heizdecke in der Stunde? (Stromkosten)?

8 Antworten

ich habe gerade keine lust, nach grauen, flauschigen heizdecken von tschibo zu suchen... aber in der regel haben die dinger keine all zu große leistung. 100, wenns sehr viel ist, 200 watt sagen wir mal.

das sind dann also 0,1 bis 0,2 kW in einer stunde macht das 0,1 bis 0,2 kWh  also ungefähr 2,5 bis 5 cent. je nach tarif...

neues betzeug: 120 €

neue Matratze: 300 €

Feuerwehreinsatz: 750 €

eine gute Hausratversicherung: 80 € im Jahr

ein menschenleben: unbezahlbar!

heizdecken haben schon verdammt viel schaden angerichtet. kein wunder. sie sollen leicht sein und flexibel. da ist es nur eine frage der zeit, bis die heizelemente spröde werden und einen kurzschluss bzw. brand verursachen... das ist wie gesagt schon vielen passiert inclusive meiner oma, zum glück ist sie mit dem schrecken und einem brandloch im Bett davon gekommen.

tu mir also bitte einen gefallen!

WENN du die decke verwendest, dann bitte NUR wenn du auch dabei bist, und selbst wenn du nur mal aufs klo gehst oder so, schalt sie aus!

lg, Anna

Was steht drauf, wie viel Watt sie verbraucht? Das könnte auch von der Stufe abhängig sein.

Wattzahl durch 1000 teilen ergibt Kilowattzahl. Das eine Stunde lang ergibt die Anzahl der Kilowattstunden, wenn man das Ding eine Stunde betreibt.

Preis pro Kilowattstunde findest du in eurem Energieversorgervertrag oder auf der Website eures Stromversorgers (dazu solltest du wissen, welchen Vertrag ihr habt, das kann nämlich ganz schön unterschiedlich sein.)

Sonst nimm einfach mal an: 500 W, 30 ct/kWh -> 15 ct / h

Was sie maximal verbraucht steht auf dem Typenschild. Da die Heizdecke, durch ein Thermostat geregelt, nicht ständig voll heizt kann der Verbrauch nur durch messen ermittelt werden.

dann siehst mal selbst aufs typenschild da findest die angaben in watt.den rest kannst bestimmt ausrechnen wenn du deinen strompreis kennst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig