Bedeutet 87kWh, dass das Gerät so viel verbraucht, wenn ich es eine Stunde lang laufen lasse oder habe ich da was falsch verstanden?

10 Antworten

Wo genau findest Du die Angabe? Um 87 kWh in einer Stunde zu verbrauchen, müsste es eine Anschlussleistung von 87 kW haben, was ein normaler Haushalts Stromanschluss nicht hergibt. Ich vermute, dass das ein Jahresverbrauch bei durchschnittlicher Nutzung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

ichfrageeuch934
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich weiß gerade auch nicht mehr, woher ich die Zahl habe, habe die Zahl ohne viel Denken hier reingeschrieben.

bikerfan73  17.12.2022, 12:32
@ichfrageeuch934

Meistens findet man die Angabe bei der Angabe der Energieeffizienzklasse. Das wäre dann als Jahresverbrauch zu sehen.

87kWh bedeutet, dass das Gerät 87 Kilowattstunden Strom verbraucht. Eine Kilowattstunde ist eine Einheit, die den Stromverbrauch eines Geräts über einen Zeitraum von einer Stunde beschreibt. Wenn Sie also ein Gerät haben, das 87kWh verbraucht und es für eine Stunde laufen lassen, verbraucht es 87 Kilowattstunden Strom. Eine Kilowattstunde ist gleich 1000 Watt x 1 Stunde = 1000 Wattstunden. Wenn ein Gerät beispielsweise 100 Watt verbraucht und es für 10 Stunden laufen lässt, verbraucht es 100 Watt x 10 Stunden = 1000 Wattstunden oder 1 Kilowattstunde.Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte und dass Sie jetzt verstehen, was 87kWh bedeutet.

bikerfan73  17.12.2022, 12:27
Wenn Sie also ein Gerät haben, das 87kWh verbraucht und es für eine Stunde laufen lassen, verbraucht es 87 Kilowattstunden Strom.

Sorry, aber das ist leider falsch. Ohne die Angabe der Anschlussleistung und der Laufzeit kann man eben nicht sagen, dass das der Verbrauch in einer Stunde ist. Dazu müsste das Gerät auch eine Anschlussleistung von mindestens 87 kW haben, was kein normaler Hausanschluss in einem Haushalt hergibt.

Ein elektrischer Verbraucher hat zunächst einmal ein Leistung von Watt (W) bzw Kilowatt (kW). Diese abhängig von der der angelegten Spannung Volt (V) und dem Widerstand des Verbrauchers.

Bei Kilowattstunden (kWh) kommt jetzt noch die Betriebszeit ins Spiel.

Beispiel:

Ein Heizlüfter hat 2000W bzw 2kW und wird 6 Stunden betrieben 2kW x 6h = 12kWh

Das hast Du etwas falsch verstanden, aber Dein Problem lässt sich erahnen, richtig muss das heißen:

Ein Gerät, das in einer Stunde die Energie von 87 kWh, "verbraucht", also 87 Kilowattstunden, das nimmt in dieser Stunde die durchschnittliche Leistung von 87 kW auf, also 87 Kilowatt. Das sind 118,32 PS ("Pferdestärken").

Das dürfte eher der Jahresverbrauch des Gerätes sein.