Wie viel Trinkgeld gibt man in Island im Restaurant?

3 Antworten

Bis vor wenigen Jahren war Trinkgeld in Island völlig unbekannt, fast schon verpönt. Heute wird es jedoch akzeptiert. Ueber die Höhe des Trinkgeldes in Restaurants gibt es jedoch keinen Richtwert. Ich denke aber, mit 5 - 10 % liegst Du sicher nicht falsch. Ich handhabte es so: Wenn ich sehr zufrieden war mit der Bedienung, gab ich etwas mehr, sonst eher weniger, und ich bin damit sehr gut gefahren.

NB: Ist zwar schon einige Jahre her. Mag sein, dass heute eher 10 % die Regel ist.

Ich glaube es herrscht eine 10% regel Weltweit. Habe aber auch gehört, dass manche Luxusrestaurant automatisch mehr abziehen und dies als eigene Reglung bezeichnen. :/