Trinkgeld im restaurant?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

10% 90%
20% 10%
30% 0%

7 Antworten

In Deutschland leben die Kellner nicht vom Trinkgeld, deswegen gibt's das tatsächlich nach Zufriedenheit.

Im schlimmsten Fall wird nur auf den ganzen Euro aufgerundet, wenn ich wirklich unzufrieden bin. Wenn es ok bis gut war, je nach Summe 7-12%. Wenn ich sehr zufrieden bin gehen auch mal 15%, das passiert aber auch nur wenn das Komplettpaket stimmt und der Laden generell ein gutes P/L-Verhältnis hat.

Ich liebe es 0% zu geben, wenn ich unzufrieden war. Die Gesichter sind nicht schlecht, wenn sie dann einzelne Cent Münzen rauswühlen müssen.

Ansonsten ist von 10 - 20% alles möglich. Ich zahle das nur leistungsbezogen.

Ansonsten bekommt der Service ja seinen Lohn.

Wenn das Essen allerdings nicht in Ordnung war oder der Service unfreundlich gibt es nichts.

Manuu654
Beitragsersteller

Haha ja bin der selben meinung wenn man sich bisschen verarscht vor kommt

Soviel sollte man nicht geben weil das die Erwartungshaltung der Gastwirte dann unnötig heraufsetzt. Aber ein wenig sollte es schon sein, wenn es ganz super geschmeckt hat dann manchmal auch etwas mehr. 😃

Mal mehr, mal weniger. Kommt ganz auf die Bedienung an.

LG.