Wie viel Trinkgeld bei 19,60€?

7 Antworten

Mindestens 10 % ist das Maß, also in deinem Fall gerundet 2 Euro. Wenn der Service sehr aufmerksam war, kann man durchaus auch mehr geben.

5 bis 10% ist normalerweise angemessen. Je nachdem wie zufrieden man war kann man natürlich auch mehr oder weniger geben. Ich würde wahrscheinlich 21 geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse

Also, wenn du in Deutschland bist, könntest du für einen Betrag von 19,60€ etwa 1,96€ bis 2,94€ als Trinkgeld geben. Das ist normalerweise im Bereich von 10% bis 15% des Rechnungsbetrags.

Ich gebe 23 EUR. Wenn es sehr gut ist, 24.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zwischen 0€ und 5€ ist alles denkbar.

Ich mache Trinkgeld nicht vom Preis sondern vom Service abhängig.

Beispiel: Taxifahrer vom Frankfurter Flughafen: 0,00€ (auf Lebenszeit)

Beispiel: Restaurant mit überaus nettem und kompetentem Service: 4€