Wie viel Toleranz haben Laptops beim Spannungseingang?

Das Netzgerät, das sich nicht zwischen 19 und 19.5 Volt entscheiden kann - (Elektrotechnik, Netzteil, Spannung)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Netzteil 19 Volt angibt, werden unter Last vermutlich auch nur 19 Volt heraus kommen.

Dein Problem ist, dass dir eventuell das Netzteil abrauchen wird anstatt des Notebooks. Das alte hat über 1 Ampere mehr Ausgangsleistung.

Wenn das Notebook ladet und angeschaltet ist, kann es sein dass das Netzteil zu stark belastet wird. Ich würde es von daher nicht machen.

Außerdem auch Finger weg von den Regelbaren Universalnetzteilen, die geben so gut wie nie die Spannung raus welche angegeben ist.

indiachinacook
Beitragsersteller

Selbst wenn das Netzteil abrauchen sollte, ist das doch keine besondere Tragik, oder?

Theoretisch sollte es zum Laptop passen. Auf dem steht gar nix drauf, wieviel Input er will, wahrscheinlich stand das auf einem der zahllosen Zettel, die ich längst weggeschmissen habe. Aber die Spannung paßt eben nicht genau (19½ statt 19 Volt).

Havege  29.07.2014, 16:39
@indiachinacook
Selbst wenn das Netzteil abrauchen sollte, ist das doch keine besondere Tragik, oder?

Es kann das Notebook mit schrotten wenn es zu einer Überspannung kommt wenn da irgendwas durchbrennt.

Haben wir hier schon häufiger gehabt.

Auf dem steht gar nix drauf, wieviel Input er will, wahrscheinlich stand das auf einem der zahllosen Zettel, die ich längst weggeschmissen habe

Es steht auf dem alten Originalnetzteil.

Aber die Spannung paßt eben nicht genau (19½ statt 19 Volt).

Doch sie passt, sobald da Last drauf ist wird sie auf 19volt absinken.

Das Netzteil passt. Das halbe Volt ist völlig egal. Der Laptop hat einen Spannungsregler und braucht eine Mindestspannunmg die einiges über Akkuspannung liegen muss und dann darf die Spannung nicht zu hoch sein um die Bauteile nicht zu überlasten. Die Spannung im Leerlauf wird immer ein wenig höher sein. ZB hat der VAIO einen Akku mit 11,1V und eine Netzteil mit 19,5V. In dem Fall muss der Regler 8,4V runterregeln. Ob das nun tatsächlich 7,9 sind oder 8,9 ist auch egal.Wenn der Akku voll oder leer ist dann ist der Spannungsunterschied sowieso ein anderer. Das neue Nertzteil wird sich ein wenig mehr plagen weil es länger unter Volllast laden muss, weniger Ampere mal längere zeit ergibt die gleichen Ah. Dafür muss der Laptop weniger regeln, die Leistung ist ja kleiner

Augen Auf!

Spannung muss gleich sein

Strom muss gleich oder höher dem alten sein (Gerät nach wie vor den Strom wie zuvor)

Bei weniger Strom belastest du das NT und Spannung bricht zusammen (schmorrt heißer :P)

Sorgen machen? Nein. Es kann einfach nur sein, das der Akku nicht läd weil das neue Netzteil (2.15A) zu schwach ist.

Ein Beispiel. Mein Tablet hat einen Ladestrom von 1,5A, wenn ich mein Smartphone-Netzteil (0,9A) anschließe läd das Tablet nicht.

indiachinacook
Beitragsersteller

Der Akku lädt problemlos. Die geringere Leistung macht mir keine Sorgen, weil das ja das Netzgerät ja mit dem Laptop gemeinsam verkauft wurde. Das das ich vorher hatte, war wohl úberdimensioniert.

DeepBlueSix  29.07.2014, 15:43
@indiachinacook

dann JA. i.O usw

siehe meinen Post. Man muss dem Gerät geben was es braucht (steht unten am Laptop), mehr Strom ist kein Problem, nur von der Spannung darf man nicht abweichen

indiachinacook
Beitragsersteller
@DeepBlueSix

Ja eben. Es weicht um ein halbes Volt ab. Ist das Toleranz, oder ein Keim zukünftiger Probleme?

zwei Voltmeter-Besitzer sagten übereinstimmend, die Ausgangs­spannung des Netz­geräts (gemessen im Leer­lauf) sei 19.5 V. Mein Laptop will aber 19 V, und das Netz­gerät war gemeinsam mit dem Laptop gekauft worden.

Das Netzteil ist OK - aber Du solltest Dir wieder eins mit ausreichender Leistung besorgen.

http://www.ebay.de/itm/331272522186

indiachinacook
Beitragsersteller

Also ist das halbe Volt Abweichung irrelevant?

DeepBlueSix  29.07.2014, 15:41

Leerlaufspannung = Spannung ohne Last, am Ausgang liegt deshalb höher weil die dafür vorgesehene Last dann nicht dranhängt!