Gute Laptops für Blender?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du nur damit arbeiten möchtest und zum Rendern und für komexe Simulationen eine andere Möglichkeit hast, ist das kein Problem. Eine anständige Notebook-Grafikkarte in diesem Preissegment wird schwierig, und ohne eine solche braucht man beim Rendern sehr viel Geduld. Zumal Blender normalerweise gnadenlos alle Ressourcen nutzt, die es kriegen kann. Da läuft ein Lappy schnell mal heiß.

Es ist schon möglich, mit einem Laptop zu arbeiten, wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind. Wie Marenemu schon geschrieben hat, 16 GB Speicher sind dann auch durchaus hilfreich. Es muss dir aber klar sein, dass ein Desktop erheblich mehr Leistung für's Geld und naturgemäß auch bessere Kühlung bietet. Auch Bildschirmgröße und -auflösung sind Punkte, die es zu bedenken gilt.

Ich kann dir jetzt keinen speziellen Laptop nennen, aber bei Blender würde ich auf jeden Fall auf mehr RAM achten. Ich würde also einen Laptop mit 16 GB RAM auswählen. Dann das Budget ausschöpfen und das Beste für die 1300€ nehmen.