Wie viel Tassen Kaffe entspricht einen Energy drink vom Koffeeingehalt?

3 Antworten

Wenn du ernsthafte Antworten möchtest, dann solltest du künftig deine Fragen etwas ausführlicher schreiben und die Angaben ggf. näher definieren.

Denn was für eine Mengenangabe ist denn "ein Energy Drink"? Die gibt es in den vershiedensten Packungsgrößen. Ebenso Kaffeetassen.

Aber ich bin mal nicht so. In 100 ml Energy Drink sind maximal 32 mg zulässig was die meisten Hersteller auch voll ausnutzen. Nur wenige bleiben daraunter. Dieselbe Menge Kaffee hat, je nach Brühart, etwa 60-90 mg. Also etwa die doppelte bis dreifache Menge Koffein auf dieselbe Menge Getränk. Zum Vergleich: Cola hat für gewöhnlich etwa 10-11 mg je 100 ml (einige wenige auch deutlich mehr).

Haircare94
Beitragsersteller

Danke 😋Und wie viel mg Koffeein sind am Tag empfohlen ?also die Grenze

Cokedose  11.02.2017, 22:27
@Haircare94

Empfohlen ist gar keins, aber 400 mg pro Tag gelten allgemein für einen gesunden erwachsenen Menschen als unbedenklich. Also umgerechnet etwa ein halber Liter Kaffee oder 1,25 L Energy Drink. Allerdings wäre bei letzterem dann der Zuckerkonsum schon zu hoch. Empfohlen sind täglich etwa 50-65 g. Das erreicht oder übersteigt man schon 0,5 L Energy Drink (ca. 10-15 g je 100 ml, abhängig von Hersteller und Sorte). Aber ebenso auch mit derselben Menge Fruchtsaft oder kanpp 3 mittelgroßen Äpfeln.

Kommt auf den Kaffee und den Energydrink an ;)

Der Latte macchiato ausm Lidl hat zB deutlich mehr Koffein als ein Energydrink.

Ein Energy Drink hast 32mg Koffein pro 100ml

Kaffee hat 40mg auf 100ml

Haircare94
Beitragsersteller

Eine Tasse Kaffe hat 40mg?

Moyiii  11.02.2017, 13:26
@Haircare94

Eine Tasse Kaffee sind keine 100ml... Sondern eher 200ml ca.