Wie viel Taschengeld sollte man ab welchem Alter bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Genau richtig 36%
Zu wenig 36%
Zu viel 27%

7 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Die Höhe eines Taschengeldes (oder, ob überhaupt Taschengeld gezahlt werden kann), hängt doch vor allem von der finanziellen Situation der Familie ab.

Ich bin grundsätzlich dafür, das Kinder Taschengeld bekommen, welches an keine Bedingung geknüpft ist.

Für mich war es in meiner Kindheit das größte Glücksgefühl, mit meiner 1DM-Münze zum Büdchen zu laufen und das Geld in Süßigkeiten zu "investieren". Vollkommen egal war dabei, dass wir sowieso immer Süßkram zuhause hatten.

Meine Söhne haben im Alter von 17 jeweils 90 Euro Taschengeld bekommen. Ich bin Vollzeit berufstätig und weiß, dass sie sich gerne mal Fastfood o.ä. holen, wenn es bei mir im Büro wieder länger dauert auf der Arbeit... der Ältere gab es gern für Animes aus (er bekommt jetzt kein Taschengeld mehr, macht seine Ausbildung), der Jüngere möchte mal die Freundin ausführen, gibt sein Geld aber vorher schon für Kippen und Kiffen aus. Das ist auch ein Lernprozess, der bei einigen auch länger dauert.

Leohilftimmer  27.05.2021, 13:06

Nichts gegen dich aber findest du es nicht schlimm dass der eine Sohnes für kippen und kiffen dein Geld ausgibt

DasNeueProfil  27.05.2021, 17:07
@Leohilftimmer

Nichts, was meine Kinder machen, ist für mich schlimm. Ich wüsste aber auch nicht, was dies mit der Frage zu tun hat.

Zu wenig

Es kommt aber auch drauf an. Was muss sich das Kind denn kaufen?

wenn das Kind eh alles bezahlt bekommt was es braucht oder haben möchte (wie es mittlerweile meistens ist), dann ist das eher viel oder gut so. Das wird dann ja eh nur gespart.

muss das Kind sich alles selber kaufen was es haben möchte oder sogar brauch finde ich es viel zu wenig. Das grenzt fast schon an kindesmissbrauch finde ich. Damit kann man sich ja fast nix leisten. (Es ist natürlich was anderes wenn die Familie arm ist!!). Aber sonst fände ich das zu wenig.

ich muss halt fast alles selbst zahlen, z.b. muss ich Kleidung komplett zahlen, eventuelle deko die ich haben möchte, ich spare auch gerade für meinen Ofen, mein Handy musste ich größtenteils selber zahlen und jegliche Art von Kosmetik oder glätteisen muss ich auch zahlen, so wie Fitnesszubehör oder Bücher. Und ich muss auch vieles an Essen zahlen. Wenn ich mir außerhalb Essen kaufe wie z.b. bei McDonald’s muss ich es fast immer selber zahlen, genauso wie meine proteinprodukte, einige Lebensmittel die über meinem Einkaufs budget sind und extra Süßigkeiten.

ich bekomme das 4 fache von der Empfehlung und zusätzlich noch 100€ Gehalt von meinem Nebenjob und mir reicht es einigermaßen aber naja oft wird es schon knapp. Ich muss aber sagen ich bin echt nicht die beste im Geld sparen oder gut einteilen.

Schattenblume99
Beitragsersteller

Ja bei mir war das so ähnlich wie du es beschreibst. Ich musste auch immer alles selbst zahlen, hab dafür aber auch wesentlich mehr Geld zur Verfügung gehabt als empfohlen.

LilyInstaGirl1  08.03.2021, 21:12
@Schattenblume99

Ja genau so. Finde es auch irgendwie besser so. Ist zwar oft blöd für mich weil es oft knapp wird mit dem Geld und wenn mein Geld weg ist, kann ich mir halt nix kaufen weil meine Eltern es nicht zahlen. Aber man ist selbstständiger und verantwortungsvoller.

Eine Empfehlung und das was das Kind möchte oder will. Doch es bleibt die Frage offen ob sich die Eltern das auch leisten können. Manche Eltern überschwemmen ihre Kinder mit Geld. Die lernen dann oft keine Grenzen kennen.

Ich habe mit 15 bis 18 Jahren 15 Mark bekommen im Monat. Was ca. 7,60 € entspricht. Alles was ich extra wollte, mußte ich mir selber verdienen. Naja, Nahrung, Unterkunft, Kleidung - ich hatte als Kind eben Vollpension mit allem.

Zu wenig

Unsere Kinder haben bis zum 18. Geburtstag jeweils pro Woche ihr Lebensalter in vollen Jahren +1 Euro erhalten. Ab dem Kindergarten (3Jahre) gab es somit 4€ pro Woche und mit 17 Jahren 18€ pro Woche. Pro Woche war mir wichtig, weil es Monate mit fünf Wochen gibt. Mit den 72€ bis 90€ sind sie gut hingekommen.

Aber ab 18 bekommt man kein Taschengeld mehr , sondern Unterhalt oder geht selber arbeiten. Dann ist man kein Kind mehr . Ich habe mehr bekommen und wüsste auch nicht , was ein Kind mit 1-2€ anfangen soll. Billige Süßigkeiten und Eis gibts heute kaum noch . Der Kiosk mit den Haribo Schlangen ist vielerorts Geschichte. Würde meinem Kind entweder mehr geben oder gar kein Taschengeld und es soll mir sagen , wenn es etwas haben will.

Schattenblume99
Beitragsersteller

Naja 18 ist grenzwertig finde ich.. manche sind in dem Alter noch Schüler, da ist das dann nochmal ne andere Sache

Schattenblume99
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja, sollten es aber meiner Meinung nach nicht müssen. Also ich Rede jetzt hier davon wenn ich mal Kinder hätte, dann würde ich die nicht zwingen neben der Schule zu arbeiten und ihnen einfach gar nichts mehr geben. Ich finde so radikal kann man erst ab 20 werden. Dann sollte die Schule so langsam abgeschlossen sein (sprich Ausbildung/ Studium/ Arbeit).

verreisterNutzer  08.03.2021, 22:11
@Schattenblume99

Das hat mit radikal nichts zutun, sondern mit der Realität des Lebens. Die Kinder können nicht immer nur fordern, fordern, fordern. Das Geld fällt nicht vom Himmel. Will das Kind ein teures Handy, soll es das selbst bezahlen. Will es Markenschuhe, soll es die selbst bezahlen. Ich bin nicht die Wohlfahrt. Dann wissen es die Kinder auch mal zu schätzen, wenn etwas sehr teuer ist, denn sie wissen, wie lange man dafür arbeiten musste. Mit 20 ist man erwachsen, lebt alleine und gründet eine Familie. Arbeiten kann man ab 14.

Schattenblume99
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Man kann alles übertreiben und Handys sind halt teuer aber gib deinem Kind mal keins und sieh zu wie es in der Schule in Grund und Boden gemobbt wird.

verreisterNutzer  09.03.2021, 00:40
@Schattenblume99

Die Kinder heute sind aber nicht mit irgendeinem Handy zufrieden. Und ein Kind ohne Handy wird auch nicht gejobbt. So ein Blödsinn. Bei uns gab es einige ohne Handy auch mit 16-17 Jahren noch. Waren halt die, die zu faul zum Arbeiten waren.