Wie viel Taschengeld ist optimal für ein 13 Jähriges Mädchen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Bis 25€ 67%
11-15€ 17%
ca. 30€ 17%
gar nichts 0%
Bis zu 5€ 0%
6-10€ 0%
16-20€ 0%

3 Antworten

Bis 25€

Kommt darauf an, ob das Geld für sie nur zum ausgeben ist. Wenn ja, dann sind 25-30€ OK in diesem Alter.

Es gibt auch eine Taschengeld Tabelle als Empfehlung.

Die Höhe ist wahrscheinlich gar nicht so relevant, eher dass sie lernt mit Geld umzugehen. Also Ausgabeverhalten kontrollieren und investieren sollte man ihr bei bringen. Vielleicht hat sie direkt einen ETF am besparen, bei dem sie selbst entscheiden kann wie viel von ihrem Taschengeld rein fließt. Jeder extra Euro wird von euch verdoppelt.

Wenn man das Geld hat, kann man auch direkt ein Depot aufbauen mit Werten die monatlich Dividende zahlen. Dann hat sie direkt den zusammen hang, mehr sparen = Taschengeld Erhöhung.

11-15€

Kommt drauf an, was sie noch davon bezahlen soll...z.B. 13 € einen Euro pro Lebensjahr.

Letztendlich muss man aber wissen was bezweckt wird - soll sie auch sparen lernen ?

Werden Klamotten schon von den Eltern bezahlt?

Schminkkram, Handy?