wie viel taschengeld bekommt ihr?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gerne mit Menschen und Sprachen

Ich habe mit 18 20€ bekommen. Wenn du deinem Taschengeld komplett für dein Vergnügen einsetzen kannst, bekommst du sogar ziemlich viel.

Ob das Taschengeld angemessen ist, hängt immer davon ab, was man davon bezahlen muss. Wenn man Schulessen, Kleidung und Schulsachen selber bezahlen muss, sollte man natürlich mehr bekommen. Wenn das Geld einzig zum Vergnügen da ist, ist das wieder was anderes.

meine Kinder haben in dem Alter abhängig vom letzten Zeugnis ihr Taschengeld bekommen.

Note 1 auf dem Zeugnis entsprach 5 Mark

Note 2 1 Mark

Note 3 = -1 Mark

Note 4 und schlechter kein Taschengeld

Wer mehr wollte musste es sich durch Arbeit verdienen.

Duncan371  25.04.2021, 23:47

Das halte ich persönlich für pädagogisch total daneben... Das fördert sicherlich nicht die Entwicklung...

yamat501  25.04.2021, 23:49
@Duncan371

Deswegen bin ich Psychologe und kein Pädagoge, das hat deren Entwicklung super gefördert. Beide 1er Abitur abgelegt und ihr Studium ebenso sehr erfolgreich abgeschlossen.

Duncan371  25.04.2021, 23:51
@yamat501

Gut das mag ja anscheinend im Einzelfall funktionieren, aber in der Regel, sehe ich diesen Leistungsdruck nicht als sinnvoll. So hat aber jeder seine Meinung 🙂.

yamat501  25.04.2021, 23:55
@Duncan371

Da ist kein sonderlicher Leistungsdruck gegeben. Sondern ein Belohnungsmodell. Gibt quasi für lernen Leckerli. Pawlow hätte halt ein Glöckchen bimmeln lassen, ich hab Münzen klingen lassen.

Davon abgesehen mit 15 sollten Jugendliche langsam mal auf die Realität vorbereitet werden. Der Chef später fragt auch nicht ob es vielleicht zu viel Druck ist. Der sagt erledige Aufgabe X bis zur Zeit Y. Schaffst du das nicht hast du keinen Job mehr auf lange Sicht

Duncan371  26.04.2021, 00:00
@yamat501

Richtig, das Prinzip von Pawlow ist mir durchaus geläufig. Das ist sicherlich auch irgendwie hier anzuwenden, das Problem was ich in unserer Gesellschaft aber sehe ist, dass es nunmal viele Kinder gibt, die an den Anforderungen der Eltern zerbrechen.

Ich spreche da aus Erfahrung, auch wenn ich (noch) nicht daran zerbrochen bin. Immer das du musst der Beste sein, kann einen echt kapput machen. Man kann so vorgehen wie du, aber ich persönlich denke, dass man es nicht ganz so harsch machen sollte wie du. Wie gesagt, wenn es bei deinen Kindern funktioniert hat ist es ja gut.

yamat501  26.04.2021, 00:02
@Duncan371

Wenn meine Kinder irgendwo Schwierigkeiten hatten hab ich sicherlich nicht mit nem Holzhammer drauf gehauen ;-)

Duncan371  26.04.2021, 00:05
@yamat501

Das behauptete ich ja auch keineswegs! Nur die Tatsache für schlechtere Noten Geld abzuziehen finde ich sehr drastisch. Dabei ist eine 3 total in Ordnung, finde ich. Wenn ich mein Abi mit nem 3,5 Schnitt schaffe bin ich glücklich... 😂

yamat501  26.04.2021, 00:07
@Duncan371

Das kann ja für dich individuell auch eine gute Leistung sein, kann ich so nicht beurteilen. Für meine Kids wäre es gemessen an ihren Optionen wirklich übel gewesen

Duncan371  26.04.2021, 00:09
@yamat501

Naja mein Realschulabschluss war Schnitt 1,6 aber ich hab das Gefühl, dass ich aktuell nur da sitze und mir denke "Bruder, was erzählen die da alles bitte?!"

Ich finde aber allgemein eine 3 durchaus in Ordnung. Eine Punktlandung in der Mitte nicht gut, nicht schlecht, halt in Ordnung.

yamat501  26.04.2021, 00:11
@Duncan371

nehme mal an du bist von der Realschule gerade aufs Gymnasium gewechselt. Da ist dein Gedanke vollkommen normal.

Duncan371  26.04.2021, 00:14
@yamat501

Ne war ganze Zeit auf nem Gymnasium musste den Realschulabschluss trotzdem machen, weil die Schule nicht staatlich anerkannt ist und daher nicht einfach versetzen darf.

yamat501  26.04.2021, 00:18
@Duncan371

nicht staatlich anerkannt O.o, dann würde es die nicht geben. Du meinst wahrscheinlich sowas wie Waldorfschule

Duncan371  26.04.2021, 00:22
@yamat501

Nein, das ist eine privat Schule. Die ist aber eben noch nicht staatlich anerkannt. Sobald die erste Klasse das Abitur in externen Prüfungen mit externen Lehrern absolviert haben und die Quote an bestandenen Abiturprüfungen hich genug ist, wird die Schule anerkannt staatlich und darf dann die Prüfungen selber abnehmen und auch direkt von der 10. in die 11. Klasse ohne Prüfungen versetzen.

Bin 14 und bekomme 15€ Taschengeld, meine Eltern zahlen jedoch sehr viel für mich. z.B. wenn ich Eis oder Cola oder ich ins Kino möchte oder so, zahlen das meine Eltern. ;D

ich finde es könnte ein bisschen mehr sein da ich eine freundin habe

Für den Spruch hätte ich dir als Elternteil jetzt das Geld halbiert. Dafür das du nichts dafür leistest ist das richtig viel Geld. Das du eine Freundin hast ist ja dein Problem und die hat sicher auch Taschengeld. Das Argument zieht also nicht.

Wenn du mehr Geld willst, geh arbeiten.

Maeinsiedler10
Beitragsersteller

das ärgerliche ist ja dass die ja keine geringverdiener sind und ich trotzdem so wenig bekomme

baka2305  26.04.2021, 00:01
@Maeinsiedler10

Alta, ich lese gerade was vom Kiffen und shisha rauchen. Jetzt hätte ich dir das Taschegeld ganz gestrichen.

baka2305  26.04.2021, 00:04
@Maeinsiedler10

Wenn das stimmt und das kommt raus, sind deine Eltern dran. Und zwar juristisch. Stell dich schlau an und halt bei sowas lieber die klappe.