Wie viel Tage vor der Abreise nach China habt ihr ein Visum beantragt?

Noidea333  27.06.2024, 15:53

Weißt du, dass man dieses Jahr bis 15 Tage ohne Visum nach China kann?

2 Antworten

Ich hatte mein Visum damals immer ca. 1 Monat vorher beantragt, wo ich eben auch das Flugticket bereits hatte. Dann bekam ich es immer nach wenigen Tagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

2 Monate vor Abreise.

Die Vorgaben des Visacenters in meiner Nähe besagen, dass man minimum 1 Monat vor Abreise und maximal 3 Monate vor Abreise ein Visum beantragen soll. Falls du fragen hast zum Visum beantragen, kann ich dir vielleicht helfen, weil ich mache das immer selbst und mein letztes Visum für China ist gerade mal 1 Jahr her

NoLies  27.06.2024, 15:54

Man braucht kein Visum mehr.

NoLies  27.06.2024, 15:56
@LifestyleCoach

Nein. Bis 15 Tage ist Visumsfrei. Also deutlich länger, als ein Transit. Ist sowieso fraglich, ob man so ein Land überhaupt unterstützen sollte mit einem Besuch.

LifestyleCoach
Beitragsersteller
@NoLies

So ein Land unterstützt du tag täglich indem du made in China Produkte kaufst

NoLies  27.06.2024, 15:57
@LifestyleCoach

Ich würde lieber ein anderes Land besuchen und wenn überhaupt China für unter 15 Tage besuchen. Das Geld/stress sollte es dir nicht wert sein, ein Land wie China zu unterstützen.

Nö, ich kaufe soweit es eben möglich geht nicht Made in China. Und mit chinesischen Produkten unterstützt man zwar die lokalen Firmen dort, aber nicht die Regierung wie man es zB mit den Gebühren für ein Visum macht ;-)

NoLies  27.06.2024, 15:59
@LifestyleCoach

Nö. Fakt ist: man braucht kein Visum für touristische Besuche. Ist nicht mein Problem, dass du dort länger bleiben willst und menschenverachtende Umstände in Kauf nimmst.

LifestyleCoach
Beitragsersteller
@NoLies

Nee ist ganz normales Land.musste vllt mal besuchen.doch man braucht ein Visum wenn man mehr als 15 Tage dort ist .es ist natürlich nicht dein Problem.es ist überhaupt gar kein Problem

LifestyleCoach
Beitragsersteller

Erfahrung mit Chinareise?

LifestyleCoach
Beitragsersteller
@WhiteBuddha

Ja der typ am Schalter meinte erst ein Monat vorher.

Muss ich die Unterlagen farbig ausdrucken?

Hab das so online ausgefüllt

Dann Datenschutz noch und die Einladung

Weiß nicht ob ich noch etwas brauche.

Der typ am Schalter war ziemlich unfreundlich sonst hätte ich ihn das alles gefragt

WhiteBuddha  27.06.2024, 17:02
@LifestyleCoach

Ja ich würde alle Unterlagen farbig ausdrucken.

Also das Dokument vom Online Visa Antrag, eine Kopie von deinem Pass auf A4 und die Declaration Form.

Die Declaration Form und den Visa Antrag vorab unterschreiben, denn in den Visacentren vergisst das Personal schnell mal etwas.

Auch die Flugbestätigung vom hin- und Rückflug und die Bestätigungen der Hotelübernachtungen. In den Orten und Zeiträumen welche du im Visumantrag angegeben hast, alles ausdrucken und die Bestätigungen der Hotels und Flüge am besten direkt in Englisch oder Chinesisch ausdrucken. Auf Booking kann man die Hotelbestätigung auf Chinesisch herunterladen und Flüge meist in Englisch.

Das können auch Hotels sein, welche du anschliessend kostenlos stornierst, falls du eine komplette Individualreise mit spontaner Reiseroute umsetzen willst. Auf Booking.com z.B. findest du Hotels, welche du bis 24h vor Ankunft konstenlos stornieren kannst. Die Einladung würde sich erübrigen, wenn du für jeden Tag ein Hotel gebucht hast.

WhiteBuddha  27.06.2024, 17:16
@WhiteBuddha

Ich hoffe das hilft dir bereits und falls nicht kannst du mich ungeniert anschreiben