Wie viel Tage habe ich Zeit eine AU abzugeben?

5 Antworten

Laut Gesetz muss bei einer Arbeitsunfähigkeit von mehr als drei Tagen spätestens am darauffolgenden Arbeitstag dem Arbeitgeber eine AU vom Arzt vorgelegt werden (§ 5 EntGF Abs. 1 Satz 2). Das ist also in jedem Fall so.

Arbeitgeber haben allerdings auch die Möglichkeit, die AU vom Arzt direkt ab dem ersten Tag zu verlangen. Und nein, das muss nicht im Arbeitsvertrag stehen. Es muss nirgendwo stehen. Und es muss auch nicht immer und bei jedem Mitarbeitenden so gehandhabt werden.

Das steht in deinem Arbeitsvertrag, üblich sind aber 3 Tage ab Feststellung.

Grüße

NIGGG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steht häufig im Arbeitsvertrag. Üblich sind 3 Werktage.

steht in deinem arbeitsvertrag