Wie viel Stunden pro Woche arbeitet ihr?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Etwa 40h 33%
Weniger als 30h 22%
40-50h 22%
50-60h 10%
Mehr als 80h 8%
70-80h 3%
30-40h 2%
0Vandetta0  27.06.2021, 20:49

Mich würde interessieren, wer auf mehr als 80h geklickt hat. Das machen i.d.R. nur Politiker, Partner Vorstände

99idk1
Beitragsersteller

Sicher auch viele Einzelunternehmer oder Restaurant Besitzer welche 24/7 offen haben.

15 Antworten

Etwa 40h

Etwa 40 Stunden, manchmal etwas weniger, sehr selten auch mal mehr.

40-50h

Ein Vollzeitjob mit 40 Std/wö und einen Nebenjob mit 6,5-7,5 Std/wö.

Mehr ist laut Arbeitszeitgesetz auch nicht erlaubt!

50-60h

40 als Arbeitnehmer in meinem normalen Job

Etwa 10 für eine Fortbildung rechne ich auch mal als Arbeitszeit an.

Und 5 bis 10 für eine selbständige nebentätigkeit

Weniger als 30h

Ich "arbeite" pro Woche etwa 27 ~ 28 Stunden in der Schule als Schüler. Die Bezahlung ist aber ein Hungerslohn :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
Etwa 40h

würde gerne nur 30 Stunden arbeiten - aber dann würde das Geld nicht mehr reichen.

Dh. es würde reichen wenn dauerhaft im Home Office arbeiten könnte. Dann könnte ich meinen Fuhrpark verkleinern und hätte unterm Strich bei 30 Stunden genauso viel Geld.

Wenn das mal eine Partei in ihr Wahlprogramm aufnehmen würde, dann hätte die meine Stimme.

Nill  27.06.2021, 08:05

Noch besser wär eine genetelle arbeitszeitkürzung auf 30h

So würde man auch arbeitslosigkeit reduzieren

Pialesb29  27.06.2021, 08:14
@Nill

Da würde man aber vor allen deinen Lohn reduzieren

Nill  27.06.2021, 08:58
@Pialesb29

Wenn es gesetzlich wär würde man nicht den lohn kürzen können

Pialesb29  27.06.2021, 09:14
@Nill

Doch wie stellst du dir das vor wenn man pro Std bezahlt wird

Nill  27.06.2021, 09:18
@Pialesb29

Hat man früher auch gesagt als die leute noch 50 60 stunden gearbeitet haben dass das nicht finanzierbar wär

Was is 40h is standard

Pialesb29  27.06.2021, 09:27
@Nill

Früher waren Löhne anders und Arbeitsschutz nix Wert

Abgesehen davon wären das in Monat mal eben 40 Std die auf den Lohnzettel fehlen das wären in meinen Fall zb Schlappe 600€ netto weniger

das kannst du gern freiwillig machen ich verzichte drauf das es Gesetz wird

Nill  27.06.2021, 09:29
@Pialesb29

Wie gesagt beim gesetz würde der lohn gleich bleiben

Also 2400 und nicht 1800€ weiter im monat

Freiwillig kann man ja jetzt auch schon 30 20 10h arbeiten aber wenn das arbeitsrecht geändert werden würde würden 30h wie 40h bezahlt werden

Und ja ich könnt auch nicht so gut auf 400€ verzichten

Pialesb29  27.06.2021, 09:32
@Nill

Und Alles würde Teurer werden damit man das gegen Finanzieren kann

Träum weiter auserdem was will die Welt noch Schaffen wenn jeder nur noch 5 Std ackern geht

Nill  27.06.2021, 09:45
@Pialesb29

Wenn du meinst

Es hat schon in der Vergangenheit funktioniert oder würdest du lieber 12 statt 8h arbeiten

stealthuser  27.06.2021, 09:46
@Pialesb29

Es ist ein weit verbreiteter Irtum, das die Abeitsleistung mit der Anzahl der geleisteten Stunden zusammenhängt - es kommt vielmehr auf die Produktivität an.

ich habe Kollegen die schaffen in der selben Zeit nur die Hälfte (aber das ist ein anderes Thema) - wenn man 5 Stunden richtig rein klotzt hat man genauso viel geleistet wie jemand der 8 Stunden eine ruhige Kugel schiebt.

Der Arbeitgeber könnte sogar davon profitieren wenn er mit kürzeren Schichten mehr Leistung raus holt und seine Arbeitsmittel besser auslasten kann.

Pialesb29  27.06.2021, 09:56
@stealthuser

Ich glaube du hast noch nicht in einer Firma mit Strengen Vorgaben gearbeitet die man kaum noch anziehen kann ohne das es unmöglich wird

und früher war arbeits Schutz und Gesundheit noch egal das ist heute aber nicht mehr so und 30 Std durchzusetzen bei gleichen Lohn nur damit die Leute daheim Faulenzen können das stellst du dir etwas zu einfach vor

Lord2k14  27.06.2021, 20:54
@stealthuser

Da hast du nicht ganz unrecht. Ob das jedoch auf alle Arbeitsbereiche so zutrifft müsste man dann sehen. Bei uns im Büro, wäre def. möglich.