Wie viel stunden arbeiten selbstständige Menschen?

8 Antworten

Kommt auf die Arbeit an ... ich arbeite etwa 50-55 Stunden die Woche. Meine Frau ist ebenfalls selbständig und arbeitet etwas mehr! Also so 60-65 Stunden ... Deswegen mache ich ja auch den Haushalt! Habe mehr Zeit! :-)

Die Stundenwoche ist natürlich auf 7 Tage verteilt! Wir arbeitent ja auch am Samstag und Sonntag! :-) ABER:

Das ist natürlich bei uns so! Es gibt auch Selbständige, die sehr viel weniger arbeiten und sicherlich auch einige, die mehr arbeiten! :-)

Das Ziel der Selbstständigkeit ist nicht selbst & ständig zu arbeiten.
Auch wenn das bei den meisten der Fall ist.
Das Ziel ist ständig ich selbst zu sein.

Aber das beginnt der Frage, welche Produkte & Dienstleistungen möchte ich anbieten?
Für wen möchte ich arbeiten und warum?
Welchen Wert bringe ich meinen Kunden?
Wenn du diese Dinge klar hast und auch gut verkaufen kannst (Achtung: nicht das laute Marktschreier-Gebrüll oder im Stile eines geldgeilen Vertrieblers), dann ist es deine Entscheidung, wann und wie viel du arbeitest. Sogverkauf statt Druckverkauf.

Ein Spaziergang ist es nicht, aber es gibt hilfreiche Bücher, die wichtig sind.
Wichtig ist, dass deine Motivation für die Selbstständigkeit nicht ist, weniger zu arbeiten und nur schnell reich zu werden, sondern etwas sinnvolles zu tun, sich selbst zu verwirklichen.

Das Café am Rande der Welt - John Strelecky
https://www.amazon.de/Das-Caf%C3%A9-Rande-Welt-Erz%C3%A4hlung/dp/3423289848/ref=tmm_hrd_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1680598923&sr=8-1

Leise Menschen verkaufen anders - Andreas Hoffmann
https://www.amazon.de/Leise-Menschen-verkaufen-anders-Wertsch%C3%A4tzung-ebook/dp/B0BTQ3JKSB/ref=tmm_kin_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=

Und gib bitte keinem ich mache dich "schnell reich über Nacht"-Coach dein Geld!!!
Würdest du heiraten vor dem ersten Kennenlernen und dem ersten Date?

Kann man pauschal nicht sagen.

Kommt auf die Branche an und wie lang man schon dabei ist.

In der Anfangszeit, und die kann sich mehrere Jahre ziehen, können das gerne 5 Tage 20, 1 Tag 15, 1 Tag 10 sein..

Dann eher wann und wo.

Ein Immobilienmakler arbeitet eher am Wochenende, ein Kioskbesitzer am Bahnhof fängt schon um 4 an.

Ein Chef ist eigentlich auch nur ein Bediensteter seiner Kunden, ist der Chef nicht erreichbar, ruft der Kunde den nächsten an

Sie arbeiten selbst und ständig! Während der Angestellte nach seinen üblichen 8 Stunden sorgenfrei in den Feierabend geht, geht es für den Selbständigen noch an den Schreibtisch, Rechnungen schreiben, Belege buchen, Angebote schreiben etc.

Es sei denn, man hat sich schon gut was aufgebaut und eine gute Bürokraft, die das alles an ihrem Arbeitstag erledigt.

GutenTag2003  04.01.2022, 20:44
Sie arbeiten selbst und ständig!

Ein Spruch, der durchaus auch für Angestellte gilt, die z.B. einen verantwortungsvollen Job haben/machen.

 sorgenfrei in den Feierabend geht

Auch nur ein Gerücht.

 geht es für den Selbständigen noch an den Schreibtisch, Rechnungen schreiben, Belege buchen, Angebote schreiben etc.

... oder es machen seine Angestellte für ihn.

rockingstar88  04.01.2022, 20:47
@GutenTag2003

Ich habe einen sehr verantwortungsvollen Job bei einer Bundesbehörde, trotzdem gehe ich sorgenfrei nach Feierabend nach Hause. Mehr als arbeiten kann ich nicht! Und zu wissen, das mir der Laden nicht gehört und ich nicht bis tief in die Nacht noch alles dafür geben muss Kunden zu akquirieren, zu besänftigen oder zur Zahlung zu bringen, erleichtert mir meinen Feierabend enorm.

GutenTag2003  04.01.2022, 20:47
@rockingstar88

Nicht alle Angestellte sind in einer Bundesbehörde beschäftigt 😂😂😂

Mehr als arbeiten kann ich nicht!

Das machen Selbständige auch nicht.

rockingstar88  04.01.2022, 20:49
@GutenTag2003

Echt nicht? Ich dachte schon. Was machen andere denn sonst so beruflich? Wusste gar nicht, dass es noch andere Berufe gibt. Wieder was gelernt!

GutenTag2003  04.01.2022, 20:49
@rockingstar88
Echt nicht? Ich dachte schon.

Ja, genau so ist Deine Bemerkung zu lesen.

Wieder was gelernt!

Schön, das kommt ja in Bundesbehörden ganz selten vor.

rockingstar88  04.01.2022, 20:59
@GutenTag2003

OK, das ganze führt total an der Frage vorbei und das alles nur, weil du offensichtlich eifersüchtig auf Leute im öffentlichen Dienst bist. Es tut uns leid, dass wir weniger Stunden arbeiten müssen, Zulagen haben, mehr verdienen. Aber, dir steht es doch auch frei, dich auf eine Stelle im öffentlichen Dienst zu bewerben. In dem Sinne, viel Erfolg und einen schönen Abend.

GutenTag2003  04.01.2022, 21:03
@rockingstar88
eifersüchtig auf Leute im öffentlichen Dienst bist.

Wovon träumst Du sonst noch?

Aber, dir steht es doch auch frei, dich auf eine Stelle im öffentlichen Dienst zu bewerben.

Nein, dem ist nicht so. 😂😂😂

Das ist sehr unterschiedlich wie Selbständigkeit an sich. Ich habe während meiner Selbständigkeit rund 55 Stunden pro Woche gearbeitet. Zu ruhigeren Zeigen auch nur 30.