Stromverbrauch einer endstufe ermitteln?

1 Antwort

Lautsprecher haben keine Watt, sondern eine Belastbarkeit. Deren meist gelogener Wert hat keinen Einfluss auf die Leistung der Endstufe.

Welcher Strom fliesst, wird von der Impedanz des Lautsprechers bzw der Box bestimmt.

Da das Ausgangssignal kein gleichbleibender Ton ist, sondern schwankt, ist die Ausgangsleistung und damit auch die Leistungsaufnahme eines Verstärkers ebenso schwankend.

Bei einer Endstufe beträgt die Leistungsaufnahme grob gerechnet dem doppelten der Ausgangsleistungleistung.

Ist es sinnvoller sich dann lieber eine endstufe mit einer niedrigeren
Leistung zu holen um auf eine deutlich kleinere Stromaufnahme zu kommen?

Nein. Die Leistungsaufnahme einer kräftigen Endstufe wird, wenn sie nicht hoch aufgedreht ist, nur unwesentlich höher sein als die einer schwächeren Endstufe.