Wie viel Strom verbrauchen die Strassenlaternen auf den Autobahnen in Belgien?

1 Antwort

Guck hier aus 2011:

https://www.welt.de/politik/ausland/article13486507/Belgien-schafft-teure-Autobahn-Beleuchtung-ab.html

Danach hat allein Wallonien 105 Gigawatt-Stunden in 2010 dafür verbraucht.

Für ganz Belgien habe ich keine Werte gefunden, aber kalkulier mal ca. das Doppelte für damals.   Ich meine, ich hätte mir mal 180 Gigawatt im Jahr ausgerechnet. Kann ich aber heute nicht mehr nach suchen, ist mir zu spät.

Weil Belgien die üppige Schnellstraßen-  und Autobahnbeleuchtung in den letzten Jahren stark abgebaut hat , z.B. teilweise ab Mitternacht bis 5 Uhr morgens das Licht ausmacht,  sind alle Verbrauchswerte mit viel Vorsicht zu genießen. Aber vielleicht gibt dir meine Rechnung einen Anhalt.