Wie viel Strom (Leistung) kann Deutschland max. importieren?

Der Fachbegriff lautet Interkonnektor: https://de.wikipedia.org/wiki/Interkonnektor. Hier wird auch wie unten von @KarlRanseierIII auf den Monitoringbericht 2017 der Bundesnetzagentur verwiesen, in dem 24 GW genannt werden. Seitdem sind aber einige neue Interkonnektoren in Betrieb gegangen, ohne das neue Zahlen veröffentlicht wurden.

Aktuelle Zielvorgaben für die Leistungsfähigkeit für Interkonnektoren in der EU sind "zehn Prozent [der nationalen] Stromproduktionskapazität" (BMWK, https://www.bmwi-energiewende.de/EWD/Redaktion/Newsletter/2017/15/Meldung/direkt-erklaert.html). EU-weit wird allerdings auch das Ziel von 15 % bis 2030 diskutiert https://energiewinde.orsted.de/trends-technik/interkonnektoren-stabilisieren-stromnetz-eu-offshore-wind).

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2016 waren es c.a. 24 GW.

Aktuell wird der Wert kaum niedriger liegen.

Mionte17
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank. Wie kommst du auf den Wert? Freue mich über eine kurze Erläuterung oder Quelle

KarlRanseierIII  25.04.2022, 23:04
@Mionte17

Bundesnetzagentur Monitoringbericht 2017.

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Mediathek/Monitoringberichte/Monitoringbericht2017.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Die Übertragungskapazität über alle deutschen Grenzkuppelstellen hinweg ist von insgesamt 24.323 MW im Jahr
2015 um 0,81 Prozent auf 24.125 MW (Import- und Exportkapazitäten) im Jahr 2016 gefallen. In den Tabellen 41
und 42 sind sämtliche Import- und Exportkapazitäten tabellarisch zusammengefasst55.

Das scheint aber keine Zahl zu sein, die regelmässig veröffentlicht wird, ebensowenig wie die Daten aller Grenzkuppelstellen.

Ich denke 100 GW ist die maximale Leistung die benötigt wird.

Es nur eine Schätzung aber ich denke mehr als 10/15 GW werden es nicht werden. Da pumpt aber alles rein. Ist auch die Frage ob die das tun. Es ist ihr Strom. Wenn da Engpass ist kommt da rund rum gar nichts - bis zum Blackout

Blumenkind20  24.04.2022, 23:34

Musst überlegen eine 500 KV Leitung bringt 1-2 Gigawatt. Wir haben aber 380 KV Leitungen. Dann haben wir 15 Stück für 15 GW pi mal Daumen