Getränk importieren - was ist zu beachten?

1 Antwort

Da gibt's 2 Antworten, zu jedem Aspekt eine.

Zoll - ackere mal die Vorschriften durch. Was darf unter welchen Voraussetzungen importiert werden - Import-Besteuerung etc.. Es gibt Zoll-Kennziffern, da wird jedes Teil eindeutig zugeordnet.

Du hast eine Betriebs-Kennziffer (hoffentlich) und du lässt dich auch vom Haupt-Zollamt beraten.

Lebensmittelrecht - auch wenn du vieles privat erwerben kannst, so darfst du nicht alles verkaufen, in Verkehr bringen. Ordnungsamt (Gastro-Bereich, Lebensmittel-Überwachung ) klärt dich auf. Auch mit der Bepfandung - da das Getränk zugeordnet wird. Schau dir mal hiesige Produkte an. Spritzig - Medium - Still; zwei Wässer unterliegen der Pfandpflicht, eines nicht.

Von 'wildem Import' rate ich ab; du investierst unnötige Zeit und Geld. Der Zoll lässt dich auflaufen und du gehst die Ware verlustig. Kann dir Beispiele nennen - hilft dir jedoch nicht weiter.

Ist alles hingegen genehmigt, geht das Ruck-Zuck durch die Schranken und du musst nur noch deinen Verkaufs-Umsatz versteuern.

Pauli010  31.12.2019, 05:26

Als Betrieb berät dich auch deine IHK, bei der du Mitglied bist.

Und auch wird dir eine Spedition bei der Abwicklung helfen - nur die verlangt ihren Anteil. Das kannst du gleich bei deiner Gewinn-Verlust-Rechnung einbeziehen.