Wie tut man Waren aus einem Drittland importieren und verkaufen?

1 Antwort

Es ist kinderleicht!

Mache dich etwas schlau in Sachen Markenrecht, welche Zulassung Produkte haben müssen, ob REACH relevant ist. Dann kommen die Incoterms, und dann der Vertrieb, also Verbraucherrechte (Garantie, Rücknahme, Gewährleistung), Batterieverordnung +++, pipapo. Gewerbliche Produkthaftplicht sollte man auch haben. Gewerbeanmeldung und Steuerrecht sowieso.

Das sind aber ganz wenig Punkte, da kommt noch viel mehr auf dich zu.

Grondwig0804
Fragesteller

Wenn ich ein Produkt im Ausland habe kann ich es als Importeur in Deutschland selber zulassen oder muss das vorher schon vom Produzent gemacht werden?

iq1000  29.11.2021, 03:06
@Grondwig0804

Kommt immer auf das Produkt drauf an. Frage direkt beim TÜV in China an, die kennen exakt die Zulassungen, und machen die ggf auch.