Wie viel Strom frisst eine Röhrenlampe im Gegensatz zu einer normalen Deckenlampe?!

Röhrenlampe - (Strom, Licht, Lampe)

2 Antworten

die frage könnte genauso gut heißen: was kostet ein Haus?, oder wie viel Sprit verbraucht ein Auto?

pauschal kann man sagen, dass eine Leuchtstofflampe bei gleicher Lichtleistung natürlich weniger Strom verbraucht, als eine Glühlampe.

Leuchtstofflampen gibt es in allen möglichen Formaten und Größen.... übliche Größen bei den T8-Stabslampen sind: 60 cm, 120 cm und 150 cm... das entspricht einer Lampenleistung von 18, 36 und 58 Watt. in leuchten mit einer konvensionellen Drossel (VVG) entspricht das einer Leistungsaufnahme der Leuchte von 27, 44, bzw. 69 Watt...

dafür machen Leuchtstofflampen dem entsprechend mehr licht. die 36 watt Lampe in Neutralweiß generiert einen Lichtstrom von 3350 Lumen. um diese Lichtmenge zu erreichen bräuchte es 4 60 Watt Lampen und eine 40 Watt Lampe (zusammen 300 watt)

gegenüber den mit Drossel gerechneteten 44 Watt macht das schon noch einen deutlichen Vorteil. noch besser wäre es mit einem elektronischen vorschaltgerät (EVG) damit reduziert sich der stromverbrauch der Leuchte auf ca. 40 Watt...

lg, Anna

Wir kennen weder die Leistung Deiner Lampe noch die von "normalen Deckenlampen", was immer Du Dir darunter gerade vorstellst. Diese "Röhrenlampe" ist eine Leuchtstofflampe. Deren Lichtausbeute (sprich Wirtschaftlichkeit) ist erheblich größer als bei herkömmlichen Glühlampen, etwa in der Größenordnung der sog. "Energiesparlampen" (Kompaktleuchstoffröhren).