Verbraucht gedimmtes Licht genau so viel Strom wie ohne Dimmer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Dimmer wird weniger Strom verbraucht. Ein Dimmer ist kein elktrischer Widerstand, an dem Strom verheizt wird (er wird nicht warm). Der Dimmer verformt den Sinus- Verlauf der Wechselspannung so, dass Teile "abgeschnitten" werden. Dadurch wird die Spannung reduziert.

Dein Göttergatte unterliegt da einem großem Irrtum!!! Ganz klar ein gedimmtes Licht verbraucht nicht so viel Strom wie ungedimmtes! Sonst würde ja eine 100 Watt Birne genausoviel Strom verbrauchen wie eine 40 Watt Glühlampe!!!

Da auf der Leitung immer die gleiche Spannung liegt, vergrößert der Dimmer lediglich den Widerstand in der Leitung... Dadurch kommt nicht so viel Energie "in die Lampe". Es wird etwas weniger Energie "verbraucht".

Energie"verlust": Erwärmung des Dimmers!

dragenlourd  05.12.2010, 10:58

U=RI!!!! (Spannung=WiederstandStrom er hat recht U=230V R=der Dimmer I= der Strom der fließt Stellt man nun den Dimmer ein, muss die Energie in wärme gebraten werden

syncopcgda  05.12.2010, 11:12
@dragenlourd

Quatsch, ein Dimmer ist kein Ohmscher Widerstand. Wird dein Dimmer denn warm? Na also .....

primusvonquack  05.12.2010, 10:55

Das ist Unsinn!! Mit Widerstand hat das nicht im entferntesten zu tun. Es ist eine http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung

Dein Mann hat recht, denn der Dimmer verbraucht ebenfalls Strom. Das ist ein ähnlicher Sachverhalt, als würde Dein TV ständig auf " standby " stehen. Es gibt halt nur ein schöneres Licht, wenn Du Deine Lampe dimmen kannst !

klaumi  05.12.2010, 11:01

Kannst Du mir bitte sagen, von wem Du diese Weisheit gelehrt bekommen hast????:-(

costacalida  05.12.2010, 11:03
@klaumi

So wurde es mir im Fachhandel erklärt. Am Dimmer brennt ständig ein kleines Lämpchen, und dieses verbraucht ebenfalls Strom !

costacalida  05.12.2010, 11:08
@costacalida

Und die zweite Auskunft war, daß nicht jede Lampe gedimmt werden kann ! Falls das auch nicht stimmen sollte, freue ich mich über Eure Richtigstellung ! Gruß Chris

syncopcgda  05.12.2010, 11:24
@costacalida

Manche Energiesparlampen können nicht gedimmt werden, darauf muss man achten. Alle Herkömmlichen sind dimmbar.