Wie viel Stress muss man ausgesetzt worden sein, um seine Universität verklagen zu können, oder gibt es einen anderen Weg?

3 Antworten

Ich kenne mich mit seiner Situation nicht so aus. Es klingt nicht so, als ob er ein Modul gemacht hat, denn da hat man Richtlinien, wie viel Arbeit in dem Modul verlangt werden darf.

Mit Überforderung umzugehen ist die Krux im Erwachsenwerden in der Uni: Entweder man findet Wege zur Entspannung und hat ein solides Zeitmanagement und zieht durch oder man nimmt sich zurück, macht so viel wie man kann und studiert dadurch aber länger. Ich bin der letztere Typ, da ich bei zu viel Stress im Eimer bin. Jetzt im Nachhinein juristisch vorzugehen klingt wie eine Rache-Aktion, da die beiden nicht mehr in einem Verhältnis sind. Ich würde es beruhen lassen und es als abgeschlossenes Kapitel betrachten. Ich hoffe, dass er jetzt professionelle Hilfe bekommt, um sich davon zu erholen. Es ist besser, so was in der Situation gleich zu signalisieren, wenn man überfordert ist bzw. handeln anstatt im Nachhinein.


RandomMan7 
Beitragsersteller
 02.11.2023, 11:05

Seine Gesundheit hat offensichtlich Schaden genommen und er war einer Person ausgeliefert, die darüber bestimmen konnte, wie lange sich dieser Prozess ziehen wird.

Es darf nicht sein, dass die einzigen Optionen durchhalten oder länger studieren sind. Das Optimum muss eine faire Behandlung von der Person in der autoritären Position sein. Bei mir im Unternehmen wird das genau so gemacht. Es kann nicht sein, dass Großunternehmen mehr für Arbeitnehmer machen als Unis für Studenten.

In Deutschland wurden viele Gesetze eingeführt, um Arbeitnehmer zu schützen, aber diese wirken an der Uni nicht. Da ich sehe, wie es meinen Kumpel geht, würde ich mir wünschen, dass auch Studenten geregelte Arbeitszeiten haben müssen.

0
Hearties  02.11.2023, 13:11
@RandomMan7