Tipps/Hilfe für Mechatronik-Studium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar kein Mechatroniker und ich finde es sehr lieb von dir, dass du für deinen Freund danach fragst.
Allerdings kommt es erstmal darauf an, in welchen Fächern und warum er nicht gut weiterkommt sowie welche Schulbildung er hat, damit man Bücher oder Lernstrategien empfehlen kann.

Kurdin354
Beitragsersteller

Besonders Probleme hat er in Elektrotechnik und er hat Abitur falls das die Frage war 😅

folifax  24.07.2022, 10:12
@Kurdin354

Mit Schulbildung meine ich, ob es ein deutsches Abitur ist, ob es Gymnasium oder Fachoberschule war und ob er bspw. Mathematik und Physik bis zum Schluss belegt hat. - Denn, um zu wissen, wo man ansetzen muss, ist zu ermitteln, ob und wo eventuell Grundlagen fehlen. - Und wenn er in E-Technik Schwierigkeiten hat, können das fachspezifische Verständnisprobleme sein, aber es kann auch daran liegen,dass die erforderliche Mathematik und Physik bisher nicht genügend verinnerlicht wurde, um die Zusammenhänge nachvollziehen zu können. - Besonders in den Ingenieurwissenschaften sind die Fächer stark voneinander abgeleitet. Wer im Studiengang Verfahrtenstechnik bspw. schon mit Mathematik, Physik oder Chemie, oder sogar mit mehreren Fächern davon zu kämpfen hatte und es nicht verinnerlicht hat, der wird in Physikalischer Chemie noch größere Schwierigkeiten haben. - Letztlich geht es darum, dass man erstmal ermittelt, wo man fachlich und vom Niveau her ansetzen muss, damit man sinnvoll Bücher auswählen kann. Wenn das erstmal klar ist, dann würde ich mir an seiner Stelle in der Uni-Bibliothek ein für mich passenden Buch heraussuchen. Denn auch Empfehlungen basieren auf individuellen Bedürfnissen und Voraussetzungen.

Kurdin354
Beitragsersteller
@folifax

Ja, ein deutsches Abitur in einem beruflichen Gymnasium. In Mathe hatte er bisher nie Probleme, denn er hat es bis zum Ende belegt und war sehr gut. Es könnte aber wirklich an Physik liegen, denn das hatte er dann abgewählt und stattdessen Chemie belegt. Danke für Geduld :)

Er soll sich bei der Zentralen Studienberatung seiner Hochschule beraten lassen. Wenn er mit Mathe, Physik, Technische Mechanik große Schwierigkeiten haben sollte, dann könnte es an den fehlenden schulischen Vorkenntnissen liegen aber vielleicht auch daran, dass er das falsche Studium im Hinblick auf seine Fähigkeiten gewählt hat. Viele unterschätzen die Anforderungen eines Ingenieurstudiums. Nach gründlicher Überlegung und Beratung sollte er eventuell an einen Studienwechsel denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kurdin354
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. Ich werde es ihm vorschlagen.

Am besten wechseln. Das wird ja noch schwerer . Ich hatte im Examen so Phasen. Ohne lernen😂😂

Kurdin354
Beitragsersteller

Oh man dachte ich mir schon fast 😅trotzdem danke

Er sollte darüber nachdenken, den Fachbereich zu wechseln.