Wie viel Steuern muss ich bei 200000 Euro im Jahr als einzelunternehmer zahlen?

Plaritma  17.12.2020, 23:20

Gewinn oder Umsatz?

5 Antworten

Umsatz oder Gewinn? Versteuert werden muss nur der Gewinn. Auf den zahlst du einerseits Einkommensteuer, andererseits als Unternehmer auch noch die Gewerbesteuer. Letztere ist bei der Höhe dann auch noch abhängig vom Hebesatz der Kommune, in der du dein Geschäft betreibst.

Auf jeden Fall würde ich dir bei dieser doch recht hohen Summe dazu raten, sowohl eine EÜR als auch die Steuererklärung an einen Steuerberater zu übergeben. Zum einen, weil du dann rechtlich auf der sicheren Seite bist, zum anderen, weil dieser eventuell ein paar "Tricks" kennt, um die Steuerlast ein wenig zu senken.

Die Frage lässt sich so nicht beantworten, hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen fallen da die Gewerbesteuern an,die von jeder Kommune individuell durch den Hebesatz festgelegt werden, zum anderen kommt es auf die Höhe der Privatentnahme an (Unternehmerlohn). Die Privatentnahme wird nicht anders versteuert als bei einem Arbeitnehmer.

Lässt sich so nicht beantworten. Kommt ja auch auf Ausgaben art der Einkünfte etc an. Außerdem was für 200000€? Einnahmen gewinn? Würdest du das verdienen sagt dir das dein Steuerberater. Wenn du das als angestellter brutto hättest kannst ja nen onlinerechner dafür nutzen

Fange erstmal klein an. Soviel Gewinn machst du gewiss noch nicht.

Das sagt dir dein Steuerberater der deinen Bücher führt