Wie viel sprit verbrauch ein mopet wen ca 100km fährt Danke?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es verbrauchen ja schließlich alle Mopeds das Gleiche, gell? :P

Es wäre also schon hilfreich zu wissen, welches Moped du meinst.^^

Hier mal nen Link (sind zwar Roller, ist aber der Verbrauch ist im Endeffekt der Gleiche):

http://www.einszweidrei.de/zzedit/ezd-rollerscooter-beschleunigung-2010jun17.html

Wobei das aber wohl die Höchstverbräuche sind, da mein Kymco Agilitiy 50 nie auf die 2,9 Liter/100 km kam - dem haben 2,3 Liter gereicht, ebenso sind die 4,5 Liter vom Kymco Agility MMC 125 Mondwerte die ja nicht mal der 300er People GT (ca. 3,6 l) erreicht. Der MMC verbrauchte ca. 3,3 Liter. :D

Rechne bei 50 ccm 2-Taktern mit ca. 3,5-3,8 l, bei 4-Taktern mit 2,3-2,8 l. Bei Einspritzern gut und gerne 0,5 l weniger.

125 ccm Bikes verbrauchen als 4-Takter ca. 3,2-3,8 Liter, als 2-Takter ca. 4,3-5 Liter, als Einspritzer hier 0,5-0,8 l weniger.

Allerdings kommt der Spritverbrauch auch auf den Fahrstil an. ;)

Kilon  27.04.2016, 23:14

Ist der Verbrauch echt noch so hoch? Denn in den vergangenen Jahren hat sich ja bei PKW so viel getan bezüglich der Effizienz... die Zahlen da reichen fast schon aus um die sparsamsten untere Mittelklasse Wagen anzutreiben, also deren Laborwerte sind bekanntlich in der Realität........ aber zum Vergleich untereinander taugen sie ja dann doch ganz gut,

weil jeder Hersteller so ziemlich die gleichen "Tricks" einsetzt um die simulierte Fahrt (ich glaube das Auto wird nur angehoben, die Räder drehen sich, es gibt bissl Gegenwind oder so wie es eben in der Natur ist, und das wars dann, beim Gewicht wird denke ich auch hier und da geschummelt....

Dachte immer die Mopeds, da ja so klein etc. verbräuchten deshalb eben nur 1 - 1,25 Liter 91er Oktan Benzin... der Vater meines ehemals besten Kumpels hatte so ein Teil, eine kleine Box für das verstauen von einem Helm. Bei 2 Personen (ka ob überhaupt erlaubt, wir sind recht jung nur den Streifen vor den Hauseingängen bei uns gefahren, also nicht im Straßenverkehr... selbst als Kind + Jugendlicher (er) war das eng zu zweit... Dachte daher auch vlt. an 10 PS oder weniger... wenn ich daran denke wieviel so "tolle" Autos wie der Polski Fiat 126 wars glaube ich an PS unter der Haube hatten, der Trabi war ja auch nicht gerade ein Ferrari...

Eichbaum1963  27.04.2016, 23:58
@Kilon

91er-Oktan-Benzin (das Normal) gibt es schon lange nicht mehr, das Niedrigste ist derzeit 95 Oktan ►Super E5 oder E10.

Ja, der Verbrauch bei den kleinen Bikes ist in der Tat so hoch - die haben meistens noch einen Versager ääh Vergaser. :D

Und gerade 2-Takter sind die Spritschleudern ohne Gleichen.

Bei Einspritzung ist im Verbrauch effizienter - u. a. auch wegen der Schubabschaltung.

Und wir kennen das doch alle noch: nach der Winterpause braucht der Bock ewig bis er wieder anspringt - aber bei Einspritzung ist auch schon der erste Startversuch ein Erfolg - Batteriepflege vorausgesetzt. ;)

Eichbaum1963  11.12.2012, 18:53

Vielen Dank für den Stern. ;)