Wie viel Speicherplatz brauche ich für Premiere Pro Projekte?
Guten Tag, da ich gerne in der nächsten Zeit zum ersten Mal mit Premiere Pro CS6 etwas schneiden will und sich mein Speicherplatz dem Ende neigt, möchte ich mir gerne eine neue SSD kaufen. Nun ist die Frage wie groß die SSD sein soll. Ich habe etwa 250gb Filmmaterial im letzten Urlaub gesammelt. Müssen diese alle auf der SSD liegen oder reicht es auch aus wenn sich diese auf einer Externen Festplatte befinden. Wie groß werden also solche Projektdatein wenn ich einen 30 minütigen bis 1 Stündigen Film schneide. Werden die 250gb Filmdatein noch verarbeitet und entsteht daraus auch noch weiterer Speicherbedarf? 120gb, 250gb, 500gb? Ich würde natürlich am liebsten so wenig Geld wie möglich ausgeben, da ich nicht weiß wie lange ich meinen Mac noch behalte.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht die ein oder andere Frage beantworten. Danke!
2 Antworten
Ich denke du hast betreffend Speicherplatz schon ein paar gute Tipps bekommen. Ich möchte hier dementsprechend nur noch eines anfügen: Es ist wirklich extrem wichtig, dass du bei der Benutzung von Adobe Premiere Pro stets genug Speicherplatz zur Verfügung hast.
Wenn der Speicherplatz sehr knapp ist beim Exportieren, dann gibts mit PP unter Umständen gehörig Probleme. Denn da ist die Software dann richtig buggy und das Programm hat mir schon ein paar Projekte vollkommen zerstört, weil der erste Export (aufgrund von zu knappen Speicherplatz) nicht erfolgreich war.
Ich habe danach viel Speicher frei gemacht, aber meine Datei war dann irgendwie korrupt und ich konnte das Video nachträglich dann gar nicht mehr exportieren.
Einer dieser komischen Premiere-Bugs, I guess...davon gibt es leider einige. Wenn du schon mal mit Untertiteln und Captions gearbeitet hast, dann weißt du wohl von was ich spreche.
Die Projektdateien sind sehr klein. Vielleicht ein paar MB...maximal 20-30...
? Die Antwort ist ja schon 7 Jahre alt…Und natürlich habe ich davon gehört…Hast du meine Antwort gelesen? Da steht es doch drin…Bzw. im Kommentar dazu…
Nein. Es fallen natürlich diverse autosaves und prerender files an. Das können schon mal 1-2 GB sein...aber keine riesigen Datenmengen, die ein weiteres Speichermedium erfordern würden.
Ah ok. Das heißt ich bräuchte theoretisch gar keine neue Platte sondern könnte mit so gut wie keinem Speicherplatz Videos schneiden? Fällt da nichts an Daten an außer der schlussendliche Export?
In 15 Jahren Berufserfahrung noch nie etwas von Pre-Render-Files und Media-Cache gehört?