Videos auf Externer Festplatte oder SSD schneiden?

4 Antworten

Wenn du das Video neu rendern musst, dann ist die Schreibgeschwindigkeit der HDD dein geringstes Problem.
Mit der CPU kommst du nichtmal ansatzweise ans Limit einer HDD heran, es sei denn, du exportierst das Video unkomprimiert. Dann scheiden SSDs wegen der geringen Größe allerdings aus. Das wären fast 1GB pro Sekunde in 4k, je nach fps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

ZaoDaDong  08.05.2019, 12:27

Falls du nur Schneiden und dabei den Videostream kopierst, dann könntest du auch ans Limit der HDD geraten. Allerdings ist man dann in der Bearbeitung des Videos stark eingeschränkt. Exaktes Schneiden ist damit nicht möglich.

ZaoDaDong  09.05.2019, 01:21
@braporgirl

In einem Videocontainer, z.b. Mp4, befindet sich in der Regel ein Video- und ein Audiostream. Man kann nun Teile aus dem Videostream herausschneiden, ohne ihn neu encodieren zu müssen. Je nachdem, welcher Codec verwendet wurde, kann man das aber nur an bestimmten Frames machen. Framegenaues Schneiden ist also zuverlässig so nicht machbar. Dazu muss der ganze Videostream neu encodiert werden, was Rechenpower braucht. Der Endodingprozess etwa zu MPEG-4 AVC (h.264) ist mit einer CPU, wie der deinen deutlich langsamer, als die maximale Schreibgeschwindigkeit einer HDD,

braporgirl
Fragesteller
@ZaoDaDong

Welche Schreibgeschwindigkeit ist empfehlenswert?

braporgirl
Fragesteller

1GB Pro Sekunde stimmt ja nicht oder?

ZaoDaDong  09.05.2019, 07:36
@braporgirl

Ueber PCIe oder m2 angebundene SSD erreichen derartige Schreibgeschwindigkeiten. Fuer deine Zwecke reicht eine übliche Festplatte. Eine SSD wuerde den Start deiner Videoeditoren oder das erstmalige Laden eines Projektes beschleunigen, das Arbeiten im Programm selbst aber nicht spürbar. Eine SSD mit 500MB/s Schreiben/Lesen ist bereits ausreichend, generell gilt natürlich je schneller desto besser.

Eine SSD wäre nur für schnellere Ladezeiten, man kann beruhigt eine externe Festplatte benutzen. Ausschlaggebend ist hier die CPU, hier der i5-7200U, dieser erledigt die Arbeit beim Rendern des Videos, die Geschwindigkeit der Festplatte sollte kein großes Problem darstellen, wenn denn auch USB 3.0 benutzt wird, USB 2.0 könnte zu langsam sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

braporgirl
Fragesteller

Ach echt ich habe immer gelesen , dass eine SSD immer viel schneller/besser sein soll.Was für schnellere Ladezeiten meinst du? Gibt es eine HDD die du empfehlen würdest?

timtheshock  08.05.2019, 09:32
@braporgirl

SSDs sind auch schneller, beeinflussen aber nicht die Geschwindigkeit, mit der ein Video gerendert wird. Dadurch, dass SSDs anders als HDDs keine mechanischen Teile besitzen, haben sie viel schnellere Zugriffszeiten (Bei HDDs muss der Schreib-/Lesekopf immer erst zur Position fahren). SSDs beeinflussen infolgedessen z.B. die Startzeit von Windows oder den Start von installierten Programmen (hier Adobe Premier). Genau wie mchawk777 schon sagte, nützt aber auch eine SSD nicht, wenn USB 2.0 benutzt wird. Achte also darauf, dass ein USB 3.0 Anschluss vorhanden ist, ein USB 3.0 Kabel benutzt wird, und dass auch die externe Festplatte USB 3.0 unterstützt.

TechnikTim  08.05.2019, 12:42
@braporgirl

Eine SSD ist auch schneller und dadurch eben besser, da hast du Recht aber diese Geschwindigkeit ist schön, wenn du bootest oder wenn du mit einem PC arbeitest. Bei Daten macht das oft einfach kein Sinn. Also klar ist schöner, wenn die Bilder oder Videos paar Sekunden schneller laden aber kann ab einer bestimmten Speichermenge ziemlich teuer werden.
Ich nutze für Bilder, Videos etc. auch für Videoschnitt eine 8TB Seagate Barracuda in einem externen 3.1 Gen 1 Gehäuse . Die kann ich so immer überall mitnehmen und alles zusammen hat 250€ gekostet. Jetzt rechne mal aus, wie viel das in SSD-Variante gekostet hätte...
Der andere Vorteil an HDD außer des Preises ist die Langlebigkeit. SSDs halten einfach nicht so lange wie HDDs.

Das soll nicht heißen, dass ich SSDs absolut nicht empfele. Wer 2019 noch nicht von einer SSD bootet der muss sich nicht über die Lange Zeit beim Hochfahren wundern. Und wer sich jetzt noch einen PC oder nen Laptop ohne SSD kauft/baut der hat einfach keine Ahnung. So teuer sind SSDs auch nicht

Der Flaschenhals könnte hier eher die Schnittstelle der externen Platte zum Laptop sein.
Es sollte daher ein Datenträger sein, der mindestens "SuperSpeed" oder besser "SuperSpeed+"-zertifiziert ist.
Natürlich muss Dein Laptop eine ensprechende USB 3.0 bzw. 3.1-Schnittstelle haben.

Solltest Du nur USB2 zur Verfügung haben, so schlag Dir das mit Videoschnitt aus dem Kopf. Viel zu langsam.

braporgirl
Fragesteller

die 3.0 Schnittstelle habe ich. Ist alles andere wirklich egal? Hat die Geschwindigkeit nicht damit zu tun ob man eine SSD oder HDD verwendet?

mchawk777  08.05.2019, 07:49
@braporgirl

Der Vorteil von SSDs ist die Zugriffsgeschwindigkeit. Das macht sich bei vielen kleinen Dateien bemerkbar.

Bei der maximalen, sequentiellen Schreib-/Lesegeschwindigkeit muss man stark auf die Specs der betreffenden SSD achten, was da drin ist.
Aber generell kann man schon sgaen, dass SSDs auch hier schneller sind.

Nur was nützt eine schnelle SSD, die ggf. schneller als Superspeed ist, wenn der USB-Port bremst?

Von Vorteil ist USB 3.0 oder besser.

Aber das ist eh fast egal da die CPU ewig braucht. Das ist eine DualCore mit ~3GHz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

braporgirl
Fragesteller

Ja 3.0 Schnittstelle habe ich. Meinst es ist egal ob HDD oder SSD? Könntest du mir ein Modell empfehlen?

WillEsWissen64  08.05.2019, 16:30
@braporgirl

Das ist wirklich fast egal, da deine CPU es eh nicht schaffen würde soviele Daten zu senden das die HDD oder SSD ausgelastet ist.

WillEsWissen64  08.05.2019, 18:48
@braporgirl

Das geht leider nicht, du hast ein Notebook und bei diesem kann man die CPU nicht tauschen.

Ansonsten sind die AMD Ryzen prädestiniert für Videobearbeitung.