Wie viel sollte man verdienen, um in eine 1.5k Wohnung ziehen zu können?

7 Antworten

Kommt drauf an wie gut du vorbereitet bist. Möbel, Küche und Waschmaschine sind oft nicht inklusive. Ein Startkapital sollte, wenn man aus den Elternhaus auszieht, bereit liegen.

2.5-2.8k* sollte Minimum sein. Essen und Auto kostet am meisten. Raucher geben schnell 100€ mehr aus. Für Kleinigkeiten die man sich gönnen will kann das gerade so gut reichen. Mit Strom sparen, nicht täglich duschen und Heizung nicht auf 5 sollte das dann am Ende machbar sein.

Mit einem Partner lässt es sich übrigens besser finanzieren.

* Um gerade so über die Runden zu kommen. Viel Luxus bleibt leider nicht übrig.

nach persönlicher Erfahrung (bis vor 2 Jahren in einer 1.8k teuren Penthousewohnung gelebt) braucht man mindestens 7k netto wobei ich selbst das als zu wenig betrachte. Ich habe monatlich einen hohen 5 stelligen Betrag zur Verfügung, sonst hätte ich das auch nie gemacht.

ps: die Wohnung habe ich mittlerweile gekauft und vermietet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gesamtgehalt sollte so bei mindestens 2500€ netto liegen, damit man von dem Übrigen noch gut leben kann, evtl ein Fahrzeug unterhalten und sich ggf noch das eine oder andere gönnen kann.

DerEinsiedler  05.05.2021, 00:47

über 50% für Miete... sorry, das ist viel zu teuer.

Phleppse  05.05.2021, 00:49
@DerEinsiedler

Ja na klar sind 1500€ Miete für eine Wohnung brutal teuer, aber man muss sich nur mal die Mietpreise in diesem Land anschauen und dann, mit welchen Gehältern sich die Menschen teilweise durchboxen müssen.

DerEinsiedler  05.05.2021, 00:53
@Phleppse

Die Frage war aber, was man verdienen sollte. Nicht was man irgendwie vielleicht noch schaffen kann.

Phleppse  05.05.2021, 00:59
@DerEinsiedler

1000€ nach gezahlter Miete ist immer noch deutlich mehr als den meisten Studenten in Deutschland zur Verfügung steht. Davon kann man als Einzelperson schon sehr gut leben.

Mehr geht natürlich immer, je nach Lebensstandard, den man aufrechterhalten will.

Ein Drittel es gesamten netto Einkommens sollte für Wohnung ausgegeben werden.

Ansonsten bleiben viele andere Dinge auf der Strecke

Die Faustregel ist, dass die Warmmiete nicht viel mehr als 1/3 deiner Einnahmen kosten sollte.