Wie viel Geld braucht man um normal leben zu können?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komm mit 680€ gut aus, Single, eigenes Auto, wohne allein, gehe zwar so nicht viel weg war aber schon an 10 Wochenenden in diesem Jahr auf Festivals :)

Der Trick ist, die laufenden Kosten niedrig zu halten, und das Geld nicht zu verschwenden. Das erreiche ich unter anderem durch 2 mal im Monat einkaufen, ohne zwischendurch mal eben zum Bäcker etc zu gehen.

CasperTheKing
Fragesteller

Danke !

smocan77  22.06.2017, 13:21
@CasperTheKing

Das ist eher weniger normal, das ist eher geizig bzw. Einschränkung pur ;)

So spart man sich 2 Wochen Geld, um auf ein Festival gehen zu können, also unter der Woche täglich gewisse Einschränkungen haben, um es einmal krachen zu lassen, das wäre schonmal eher nicht normal, also für mich.

burninghey  22.06.2017, 13:33
@smocan77

Naja, das muss halt jeder selber wissen, ich wollte damit auch nur zeigen - es geht auch mit deutlich unter 1000€.

Hab kein Haushaltsplan, zahle trotzdem noch alles mit Karte, und doch bleibt am Ende immer was über. Wenn ich mir was kaufen will dann mach ich das, ein paar hundert hab ich immer zuhause. Das übt ungemein - wenn man könnte, sich aber zurück hält.

StabiloBoss1970  22.06.2017, 14:54
@smocan77

Ich finde es sehr clever, denn wer nicht jeden Tag sich was vom Bäcker holt oder mal schnell bei Mcces vorbei fährt spart sich nicht nur Geld, sondern lebt m.M.n. auch um einiges gesünder... Es sei denn man hat nur Schrott eingekauft :D Aber dein Blutzuckerspiegel wird es dir bestimmt früher oder später danken, so sparsam zu sein

Die Frage ist einfach nicht konkret genug.

Was ist normal?

Essen? Trinken? Reisen?Kleidung?Sport? Freizeit allgemein?Wellness?PC? Fußball? Ausgehen? Kino? Möbel? ...?

Du schreibst bei 8.000 € "Haha, sehr witzig", das ist für manch einen ganz normal.

Für andere sind 500 € ganz normal.

Mann kann durchaus auch mit 300 € normal leben. Deine Frage hat keinen normativen Charakter und ist somit nicht beantwortbar.

Würdest du fragen, wieviel Geld braucht ihr, um ein für euch normales Leben führen zu können? Dann hättest du mehr Chancen auf eine befriedigende Antwort.

CasperTheKing
Fragesteller

Ja du hast Recht , habe die Frage ein bisschen zu ungenau /falsch formuliert.

Entwirf Dir hier doch einfach mal eine Liste mit allen laufenden Ausgaben, die Du haben wirst (die kennen wir ja nicht) und rechne diese zusammen.

Dazu rechnest Du dann noch einen Betrag, den Du für dein Privatvergnügen brauchst.

Was verstehst Du unter "normal" leben? Manche kommen mit 1.000 € netto aus, weil sie bescheiden leben, nie in den Urlaub fahren oder weggehen.

Anderen Personen reichen vielleicht 2.000 € nicht

Rechne alle deine monatlichen Ausgabe zusammen. Dann solltest du noch jeden Monat paar hundert Euro übrig haben. Dann passt das im Allgemeinen.

kommt drauf an welches Auto du fahrst, wie teuer deine Wohnung ist, wie viel Geld du für essen aus gibst, ob du kochst oder auswärts isst etc...

jeder Mensch hat einen anderen Handytarif ebenso wie Versicherungen usw.