Wie viel sollte man für ein Klavier ausgeben?

5 Antworten

Klaviere unter 4000 € kommen meist aus China & sind nicht so toll. Gebraucht sollte man durch einen unabhängigen Klavierstimmer prüfen lassen.

Sonst ist Kawai, Yamaha nicht schlecht. Teurer sind natürlich andere Marken wie Blüthner.

Ein sehr gutes Digitalpiano von Blüthner ist z.B. für ca. 4000 € das E-Klavier 3. Man kann leise spielen, das Gehäuse beinhaltet auch hochwertige Lautsprecher, gute Klänge, Übungsstücke.

http://eklavier.com/index.php/de/

Die Klangerzeugung ist mitterweile sehr gut

Grundsätzlich gilt: Mehr Geld, besseres Instrument. Wobei hier noch einiges zu beachten wäre: Bestes Preis- /Leistungsverhältnis haben Yamaha und Kawai. Das Einsteiger Piano von Yamaha, das b1 kostet Liste ca. € 3.400.--. Sehr gute Mechanik, gute Stimmbarkeit und Stimmhaltung, schlichtes Gehäuse und brauchbarer Klang. Kannst Du mehr Geld ausgeben (bei Yamaha Pininos sind das bis über € 20.000.--) kriegst Du einen besseren Klang und ein gefälligeres Gehäuse. Yamaha U1 - ein Klassiker unter den Pianinos kostet ca. € 9.000.--Deutsche Instrumente mit sehr gutem Preis- / Leistungsverhältnis sind zur Zeit z. B. Schimmel, die preisgünstigste Serie von Schimmel wird in Polen zusammengebaut, sind aber durchaus gute Instrumente. Hände weg von chinesischen Klavieren, auch wenn sie einen deutschen Markennamen haben! (Andere deutsche Fabrikate: Sauter, Förster, Steingräber, Römisch, Seiler (hat auch eine Billigschiene die nicht Made in Germany ist!) etc.) Gebrauchte Klavier nur beim seriösen Fachhandel erstehen, sinnvoll sind solche ab etwa € 2.000.--, oder Klavierstimmer um Rat bitten!

Da müsstest erstmal wissen ob du ein E-Piano oder ein akustisches Piano haben möchtest! Weil du noch Anfänger bist und du ja nicht gleich ein professionelles Piano haben musst, kannst du dir auch ein E-Piano holen! Diese sind nämlich billiger als akustische Klaviere. Nur weil es elektrische Klaviere sind, heißt es nicht, das sie schlecht sind!!! Das größte Manko an den E-Pianos ist, das sie gewichteten Tasten nicht so gewichtet sind, wie ein akustisches Klavier! Ich habe seid dem ich Pianist bin (9 Jahre) ein akustisches Piano in der Stube stehen! Natürlich sind diese nicht grade billig! Mein "Anfängerklavier" war 3.500€!!! Die maschinellen hergestellten akustischen Pianos sind nicht so teuer wie die handgemachten (fangen bei guten Firmen erst bei 10.000€ an!). Dann wurde ich langsam gefragter bei Bands, Combos, Konzerten, Partys, ... und habe mir dann ein auch wieder teures, qualitatives Stage-Piano (1.500€) geholt. Ein Synthesizer hab ich auch noch ... ich möchte damit jetzt aber nicht angeben, sondern dir zeigen, das man natürlich immer aufrüsten kann und sollte und das billige Instrumente nicht gleich Gute sind!!!

Also überleg dir erstmal ob du ein E-Piano haben möchtest oder ein akustisches Piano?! Dann würde ich dir gerne noch Ratschläge zu dem jeweiligem Instrument geben!

LG Richard

akustisches Piano - (kaufen, Klavier, neu) E-Piano - (kaufen, Klavier, neu)

Noname415
Beitragsersteller

Ich hätte gerne ein akustisches

OK ... dann solltest du schonmal etwas tiefer in die Tasche greifen! Also mindestens mehr als 5000€ schon! Weil die billigen halten auch nicht lange !!! Hast dann nur noch Probleme damit. Ich z.B. mit meinem für 3.500€ Der Klang ist einfach nur noch sch***!!! Die Antwort mit 9000 oder mehr find ich für einen Anfänger sinnlos!!! Du weißt ja noch nicht wie professionell du wirst oder ob du einfach für dich spielen möchtest!!!

Noname415
Beitragsersteller

Und kann man auch gebrauchte kaufen ? und worauf sollte man dbei schauen ? weil 5000 is schon viel für einen 17 jährigen XD

asjdkfl  25.07.2015, 13:34
@Noname415

5000€ muss man für ein Klavier nicht ausgeben. Ich habe eins für 3000€ (es hätte normalerweise 9000€ gekostet, aber es war im Sale und außerdem das Ausstellungsmodell). Gute Klaviere sind nicht billig, aber du kannst schauen, ob du eins billiger bekommst (Sale).

Seneko49  26.03.2021, 12:13

Ok !!!!

8 - 9 Tausend musst du schon auf den Tisch legen...