Wie viel sollte man für ein Abiball-Outfit ausgeben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Ball. Wie kommst du auf die Idee, dort mit einem Anzug overdressed zu sein? Wo soll man sich denn sonst schick anziehen?

Bei einem klassischen Ball ist man eigentlich noch schicker angezogen, als Mann trägt man dort Smoking/Frack. Bei einem Schulball ists nicht so streng, aber ein Anzug mit Krawatte/Fliege und schicken Schuhen ist ein normales Balloutfit. Wer keinen Anzug trägt ist dort underdressed.

Es hat aber nicht per se mit dem Wert zu tun. Wenn jemand wenig Geld hat, kann man auch einen C&A Anzug tragen. Ist nicht ideal, aber gerade bei jungen Leuten, die dafür kein Auge haben, wird keiner merken dass er billig ist.

Aber 500€ ist natürlich passender. Kommt ja noch ein schickes Hemd, Krawatte/Fliege und schicke Schuhe dazu. Wenn du da zu wenig ausgibst, kriegst du leicht Sachen die unbequem sind bzw. nicht gut passen (und egal wie billig der Anzug ist, er muss gut sitzen, das ist essenziell). Also passt dein Budget schon.

Du bist auch ausgewachsen, und da wird ein Anzug den du jetzt kaufst, wenn du ihn nicht oft trägst, sehr lange halten. Und auch wenn selten, es kann schon immer wieder sein, dass man einen braucht.

Der Anzug muss gut passen. Deine Beweglichkeit darf nicht eingeschränkt sein, um agil zu wirken.

Keiner achtet auf irgendwelche Details, wenn du positiv in dem Outfit rüberkommst.

Du muss auch niemanden kopieren.

Vielleicht schaffst du es Schuhe und Krawatte farblich aufeinander abzustimmen. Das wirk genial und hat eine ganz eigene Note.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey

Ich finde das Budget passt gut. Vllt ist auch noch etwas Luft nach oben für besondere Accessoires wie z. B. eine schöne Krawatte oder Fliege. :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe (m)eine eigene Meinung. 😊

Ich sage es mal so - 500 Euro sind viel zu viel Geld dafür, dass man das Ganze wahrscheinlich nur sehr selten anziehen wird.

Ein passabler und schöner, zeitloser Anzug kann für 200 Euro im Rahmen sein und ist für Leute, die nur eher gelegentlich einen Anzug anziehen, etwa an Festtagen, die bessere Wahl. Ein teurer Markenanzug etwa von Digel, Benvenuto oder anderen Marken macht nur dann Sinn, wenn man (etwa beruflich) ständig damit herumläuft und den Unterschied durch feinere, bessere Materialien merkt. Ich würde eher beim Hemd in Markenqualität investieren, Marvelis ist zum Beispiel sehr gut - kommt wie Olymp von der Firma Bezner und ist genauso hochwertig, aber günstiger.

Letzten Endes sieht es nur der Kenner, ob es ein teurer Markenanzug ist oder nicht - und den Aufpreis muss man nicht bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung