Sinken die Preise?

7 Antworten

Preise auch Mal senken alles wegen denn scheiß Putin und die Amerikaner

Die Sanktionen hat der Westen beschlossen. Von demher ist der Westen und insbesondere unsere Regierung selber Schuld wenn einiges steigt.

Auch hat der Westen aufgrund den Sanktionen selber dafür gesorgt, dass Russland den Rubel an Gold bindet, wodurch aktuell der Euro und der Dollar gegenüber dem Rubel in den letzten Tagen an Wert verloren hat.

Der Westen hätte auch nach dem alten Motto gehen können: Diejenigen die Krieg führen, NICHT sanktionieren, sowie es bei den USA jahrelang der Fall war.

Hallo! Ist natürlich schlimm aber ohne Arbeit geht es Dir vermutlich noch schlechter.

Und : Du kannst ja auf Putin schimpfen aber auch die deutsche Politik ist schuld.

Man hat sich von der russischen Energie abhängig gemacht obwohl man immer wusste wie Putin tickt

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Digibike  03.04.2022, 13:16

Wie sich Geschichte immer wieder wiederholt... Allzu konserativ... Schmidt läutete in seiner Amtszeit noch den Ausbau des Glasfasernetzes ein, Kohl lies es stoppen und sogar den Verbau für Leerrohren verhindern, um günstiger das Kabelnetz auszubauen - heute schauen wir in die "Röhre", dank dieser konserativen Politik... Schmidt lies, im Hinterkopf die Ölkrise 72, die Versorgung neu Strukturieren, mit der Vorgabe, von keinem Versorgerland dürfe Deutschland mehr wie 30% des bedarfs beziehen. Tja, 16 Jahre haben alle Mutti zugejubelt, als Sie schön Deutschland und Europa, von billigem Putin- Gas und Öl abhängig machte und Schröder die Deals schön vermittelt... und nun kommt der Aufschrei, wenn die Zeche für 16 Jahre billige Resourcen- abhängikeit, durch mangelnden Weitblick und allzu konserativer Politik ( klar bekomm ich was billiger, wenn ich größer abnehm - bin ja dann auch Abhängigiger...) . Immer wieder faszinierend, was Schmidt damals schon 1 und 1 zusammen zählen konnte und wie aber den "Führungsgrößen" jeweils 16 Jahre nachgetrottet wurde - aber wenn man so anhört, ist es über 10 % noch nicht konserativ genug... Und nun leiden die ärmsten am meisten. Auch das ist die "normale" Geschichte... Leider.

Bisher konnten die Preiserhöhungen bei Lebensmitteln kaum durchsetzen. Es ist zwar deutlich mehr Geld im Umlauf, aber nicht bei der Masse der kleinen Konsumenten. Mal sehen, wie bei der jetztigen Erhöhungsrunde der Markt reagiert. Aldi schreitet ja morgen als erster voran, aber das könnte die teuer zu stehen kommen, wenn z.B. nicht alle anderen mitziehen. Dann geh' ich eben zu Norma oder Lidl oder so.

Hier mal ein Beispiel für Romatomaten 500gr. bei Aldi: von 1,19 auf 1,29 und dann auf 1,49. Dafür krieg ich die auch beim Gemüsehändler. Wenn die jetzt noch höher mit dem Preis gehen wollen, ist bei mir aber Schluss und ich such gezielt nach Alternativen.

Die Leute aus Schröders Niedriglohnsektor haben einfach nicht das Geld für hohe Preise. 10 € für eine Std. Arbeit ist ohnehin eine Frechheit! Soviel hab ich mal als Schüler im Lager verdient.

Das hat gar nicht unmittelbar mit dem Krieg und der USA zu tun. Die Preise sind so hoch, weil die Inflation durch die Decke geht und der Euro/Dollar kaum noch etwas wert ist.

Das kommt daher, dass die EZB/FED unmengen an neuem Geld "drucken". So wird der Markt mit Geld überschwemmt und dieses verliert an Wert.

Die Lösung wäre ganz einfach:

  • Währungen wieder in Gold absichern
  • Leitzins wieder nach oben und den natürlich Konjunkturzyklus wieder aktivieren.