Wie viel sollte eurer Meinung nach ein Verlobungsring koste?

8 Antworten

Ich mag eher die deutsche Tradition. Dort sucht man sich gemeinsam Ehe-Ringe aus. Diese werden dann schon vor der Hochzeit als Verlobungsringe getragen. Das gibt die Möglichkeit, dass man immer noch Korrekturen vor der Hochzeit vornehmen kann, so dass bei der Zeremonie kein Ringtausch-Flop (z.B. weil plötzlich die Ringe nicht mehr passen) entsteht. Auch hat man zeitlich weniger Druck und kann sich individuell welche beim Goldschmied anfertigen lassen. Auch ist es sehr symbolträchtig, da es die erste gemeinsame große Investition in der Beziehung ist. Man kann dadurch auch viel mehr Geld in diese gemeinsamen Ringe oder ein gemeinsames Verlobungs-Erlebnis stecken.

Mir ist aber bewusst, dass die amerikanische Film-Werbung (Product placement) auch hier die Leute immer mehr unter Druck setzt, dass man unbedingt extra Verlobungsringe braucht. Klar die Juweliere und co. wird es freuen. Aber 1000 bis 2000 € für einen Ring ausgeben, der Materialwert nur noch 100 bis 200 € hat und am Ende eh nur in einer Schublade versauert? Ein Verlobungsring kann verloren gehen. Ein toller Verlobungs-Ausflug/-Reise bleibt jedoch für immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SpookyBatwing  08.08.2023, 20:38

Ein Verlobungsring kann immer noch nach der Hochzeit getragen werden und einen Ehering kann man genauso verlieren.

tommgrinn  08.08.2023, 21:02
@SpookyBatwing

Ein Verlobungsring verliert man schneller, weil er ja nicht vor Ort angepasst werden kann. Da wird dann oft die Größe geschätzt um die Überraschung nicht zu vergeigen.

Verlobungsringe vor allem nach amerikanischem Stil sind einfach mal voll unpraktisch zu tragen. Nimmt man dagegen etwas schlichtes sind wir wieder beim Thema Eheringe - wozu dann der Verlobungsring?

SpookyBatwing  08.08.2023, 21:09
@tommgrinn

Naja, den kann man auch immer noch anpassen lassen.

Gerade die amerikanischen kann man doch super als Vorsteckring tragen.

Ich habe gerne beides. Jeder hat seine eigene Geschichte und zaubern mir jeweils ein Lächeln aufs Gesicht. :)

Kugelflitz  09.08.2023, 01:25
@tommgrinn

Ich hab zwar keinen Verlobungsring, aber trage gerne meinen Solitär mit großem Stein. ;)

Unpraktisch ist der gar nicht. Viel größer (0,7ct) dürfte er aber auch nicht sein.

tommgrinn  09.08.2023, 08:03
@SpookyBatwing

Wenn man einmal damit geprägt wurde mit Sicherheit. Wenn das ein Plastikring gewesen wäre, hättest sicherlich deinen Partner auch nicht verscheucht. Und wenn man nicht gerade dauernd dicke Wollpullis und feine Netzstrumpfhosen trägt bleibt man auch nicht oft hängen. Im Alltag finde ich es dennoch ohne großen Stein praktischer als mit. Gehen tut am Ende alles irgendwie.

tommgrinn  09.08.2023, 08:04
@Kugelflitz

Finde ich gut, dass du ihn noch trägst. Ist bei den meisten die ich kennengelernt habe (und überhaupt einen Verlobungsring hatten) leider nicht der Fall.

Kugelflitz  09.08.2023, 10:49
@tommgrinn

Ich steh auf Klunker. 🤣

Und ich hab viel Geld für den Ring ausgegeben, also trag ich ihn auch.

So viel, wir du dir leisten kannst.

Ein hübscher Ring ist etwas Schönes.

Lass dich da nicht unter Druck setzen.

Ich weiß nicht, wie deine Partnerin "tickt".

Wir waren gar nicht verlobt, sondern haben gleich geheiratet, allerdings kannten wir uns bei der Hochzeit auch schon sehr lange, da wir sehr früh ein Paar wurden: Kennengelernt haben wir uns mit 15 (ich) und 17 (er), geheiratet haben wir dann 9 1/2 Jahre später (es war ursprünglich früher geplant und musste wegen eines Trauerfalls im engsten Familienkreis verschoben werden).

Vor 30 Jahren hat man Verlobungen eher belächelt und als altmodisch empfunden. Ich habe damals nur eine Verlobungskarte von weit entfernten Bekannten gesehen.

Das scheint sich in den letzten Jahren gewandelt zu haben. Den Amerikanern ist die Verlobung und der Ring unheimlich wichtig und viele orientieren sich daran.

Vielleicht hat deine Partnerin ja mal über ihre Wünsche/Erwartungen gesprochen.

Von 0€ bis mehrere Millionen ist alles in Ordnung. Es kommt drauf an, was man ausgeben kann und will.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Der Ring ist ein Symbol. Er muß nicht teuer sein und es beweist auch keine große Liebe. Es könnte sein, daß du am Anfang denkst "jetzt habe ich ihr meine große Liebe gezeigt". Bei der Scheidung kehrt sich die Denkweise um und du denkst, was für ein "großer" Idiot du warst. Am Ende kommst du dann auch wieder zum Ergebnis, daß der Ring nur symbolischen Wert hat.

Aufgepasst: Das Ehegelübte ist ebenfalls nur symbolisch gemeint. Es gibt keine vertragliche Bindung und auch keine Vertragsstrafe bei Vertragsbruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.