Wie viel soll ein Wellensittich wiegen?

4 Antworten

Wilde Wellensittich-Hähne wiegen zwischen 25 g und 30 g.

Die Hennen sind ein wenig schwerer.

Die Hähne der etwas größeren Hansi-Bubi-Wellensittiche sollten nicht mehr als 40 g auf die Waage bringen.

Die noch größeren Exemplare von Schauwellensittichen sollten je nach Größe zwischen 40 g und 55 g wiegen.

In Gefangenschaft sind viele Wellensittiche adipös.

Die fehlenden Flugmöglichkeiten und die in Menge und Reichhaltigkeit zu gute Fütterung sind die Ursachen dafür.

Mit besten Grüßen

gregor443

Das Abnehmen der Wellensittiche ist ein schwieriges Unterfangen.

Karge und knappe Fütterung über einen langen Zeitraum sind nötig.

Je knapper die Fütterung, desto präziser und mit der Zuverlässigkeit einer Uhr, muss die Fütterung erfolgen.

Unterstützt wird das Vorhaben von höherer Flugaktivität.

Leider liegt hier auch der Hase im Pfeffer, wie man so schön sagt, denn viele verfettete Wellensittiche sind gar nicht mehr oder nur noch bedingt flugfähig.

Das birgt eine hohe Unfallgefahr für den Bewegungsapparat in sich.

Viele bereits zu fette Wellensittiche befinden sich schon jenseits einer guten Prognose - in der sogenannten "Todesspirale".

Denn Verfettung und Bewegungsarmut begünstigen sich ab einem bestimmten Grad des Übergewichtes so sehr, dass die Verfettung dann nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Die Lebenserwartung solcher Wellensittiche verkürzt sich auf Grund der erhöhten Unfallgefahr und den schädlichen Auswirkungen auf Herz, Kreislauf, Stoffwechsel und Organe zusehens.

Deshalb gilt beim Wellensittich mehr als bei jedem anderen Papagei der Grundsatz:

"Vorbeugen ist besser als Heilen !"

Karge Fütterung und gute Flugmöglichkeiten sind das A & O der Wellensittichhaltung.

Mit besten Grüßen

gregor443

Mehr Bewegung.

Wieviel fütterst du?  Meine Henne war auch so schwer. Sie hatte ein Fettgeschwulst, das operiert wurde. Danach konnte sie auch wieder fliegen.

Toniiiiii234567
Beitragsersteller

Mein welli kann noch fliegen die flogen auch sehr viel es sind zwei und die bekommen pro Tag 2 und 1 halben Teelöffel körnerfutter

Malavatica  22.03.2017, 18:03
@Toniiiiii234567

Ok.Dann kann es eigentlich nicht am Futter liegen. Ist das eine Henne, wird sie vom anderen gefüttert?  War er schon immer so?  Im Zweifel würde ich ihn mal untersuchen lassen. Ist das eine große Rasse?

Kommt glaube ich auch auf die Rasse an, wobei 65g auch für die größte Wellensittichrasse zu viel wäre, glaube ich. Habe aber auch im Internet gelesen, das viele das Problem haben.