Was stimmt nicht mit dem Wellensittich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das die Henne mehrere gramm zu viel hat, ist nicht zu übersehen. Sie muss unbedingt auf Diät gesetzt werden!

https://www.welli.net/uebergewicht-bei-wellensittichen.html

Hier kannst du darüber etwas lesen.

Für mich sieht das schon so aus, als hätte sie ein Lipom, aber da ich sie ja nicht untersuchen kann, kann ich es nur mutmaßen. Mit dem Kropf kann es so eigentlich nichts zu tun haben, der sitzt nicht so weit unten. Es gibt zwar den Pendelkropf, aber auch dieser sollte nicht so tief sitzen.

Ich empfehle dir mit dieser Henne zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen und sie einmal untersuchen zu lassen, ob sich bereits ein Lipom gebildet hat oder es weitere Folgeerkrankungen gibt.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Hier findest du einen in deiner Nähe. Ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht viel weiter helfen da diese nicht die spezielle Ausbildung für Vögel haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Der ist nicht nur fett der kann wahrscheinlich gar nicht mal mehr richtig fliegen!!! Tierquälerei!!!

Kalakaman
Beitragsersteller

Sie kann tatsächlich kaum fliegen sehr traurig ich frag mich echt was die Vorbesitzerin mit ihr gemacht hat

Du solltest diesen Wellensittich bei einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere vorstellen.

Dort wird man Dir weiterhelfen können.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Basstom  13.04.2020, 17:40

Nein, kein Tierarzt für Kleintiere, sondern einer, der vogelkundig ist!

Basstom  14.04.2020, 12:02
@gregor443

Ja, aber der Durchschnittstierarzt für Kleintiere heißt so, weil er hauptsächlich Kleintiere und kein/kaum Nutzvieh behandelt. Von der anderen Anatomie - und insbesondere dem Stoffwechsel - von Piepmätzen, gegenüber den gängigen Säugetieren, haben die oft nur sehr rudimentär Ahnung.
Aber es gibt Tierärzte, die sich auf Vögel spezialisiert haben. Ich habe im Laufe der Jahrzehnte schon sehr viele Erfahrungen mit Tierärzten gemacht und in der Anfangszeit, bei nicht vogelkundigen TÄ, leider sehr schlechte.

gregor443  14.04.2020, 17:18
@Basstom

Was sie da schreiben, trifft so nicht zu. Wer Hühner und Tauben behandeln kann, der kann auch Papageien behandeln. Andersherum macht ein theoretischer Wochenendlehrgang bestimmt nicht vogelkundig !!

Basstom  14.04.2020, 17:41
@gregor443

??? Nicht richtig gelesen?
Hühner und Tauben sind Vögel, genau wie Wellensittiche. Wer als Tierarzt Hühner und Tauben fachgerecht behandeln kann, der kann auch Wellensittiche behandeln.
Aber es kann eben nicht jeder TA für "Kleintiere" Vögel wirklich fachkundig behandeln. Oft genug erlebt.
Und was soll das mit dem Wochenendlehrgang? Als ich noch bei MS wohnte, war die Taubenklinik Essen eine gute Adresse, seit ich wieder in FRI wohne, konsultiere ich mit meinen Piepmätzen bei Bedarf eine vogelkundige TÄ, die zwar gute 50 Km entfernt praktiziert, aber das lohnt sich. Die gute Frau hat sich schon während ihres Studiums intensiv mit Vogelmedizin befasst.