Wie viel sind 0.6 Liter in cl?

4 Antworten

Du meinst ml? Wenn ein halber Liter (0,5) 500ml sind, dann sind 0,6l 100 ml mehr, also 600ml.

6 Liter sind 600 Zentiliter. Das liegt schon im Wort "cent", lateinisch für Hundert.

Befremdlich ist eher die Verwendung vom Punkten als Trennzeichen bei so kleinen Zahlen. Hundertmillionen trennt man so, 100.000.000 anstatt 100000000 zu schreiben.

TomRichter  12.06.2021, 14:44

Ich bin mir recht sicher, dass auch Dein Taschenrechner den Dezimalpunkt verwendet, und auch jede Programmiersprache, die Du verwendest, sowie mehr als die Hälfte Deiner Fachliteratur. Das wird sich, so verwirrend es manchmal ist, auch hier nicht ausrotten lassen.

ThomasJNewton  12.06.2021, 17:58
@TomRichter

Trotzdem ist die Sprache hier immer noch Deusch. Da heißt Natrium nicht Sodium, unsere Milchstraße nicht Galaxy mit Üpsilon, die Note H nicht B und ist eine Billion nicht tausend Millionen.

Ich ärgere mich jedes mal, wenn ich ins Auto steige und die Uhr mitten am Nachmittag 5:49 anzeigt. Und ich weiß, dass ich wie Donkey Schotte auftrete.

Schlimm wird es, wenn eine Zahl um das Dreifache steigt, also um 200 Prozent. Da wünsche ich mir eine Kampagne, nicht beim Gendern. Und damit auch Schluss, muss mein Luftgut für Montag eintüten. Leergut ist ja inkorrekt.

In cl = Zentiliter steckt das lateinische Wort Centum = Einhundert ... 100 cl = 1 l

1 Liter sind 100 x 1/100-Liter = 100 x 1 Centiliter.

So wie bei der Länge

1 Meter ist 100 x 1/100-Meter = 100 x 1 Zentimeter.