wie viel schnitzel bekommt man aus einem schwein?

2 Antworten

Klassisches Schnitzelstück ist die Oberschale. Man kann abe auch Unterschale, Rücken, Nuss und sogar den Nacken dafür nehmen. Letzteres ist dann aber schon etwas spezielles und muss man mögen, weil durchwachsen. Die Menge lässt sich nur schwer beurteilen, kommt halt ganz drauf an, welche Stücke du alles nimmst, ist aber wohl auch nicht soo wichtig.

Hallo, ein Schwein besteht ja nicht nur aus wertbestimmenden Teilstücken. Kopf, Füße, Knochen, Flomen, Eisbein, Fett und Schwarten machen locker 50% des Kaltschlachtgewichtes aus. Als wirkliches Schnitzelfleisch ist die Schweineoberschale, der ausgelöste Rücken sowie Unterschale, Hüfte und Nuss zu nennen. Wenn das alles zu Schnitzel aufgeschnitten wird schätze ich die Anzahl je nach Gewicht auf ca. 80-100 Stück. Guten Appetit, Peter

paulfritzpeter  30.01.2014, 09:47

Hallo Kartoffelx, bei meiner Antwort hat sich ein Denkfehler eingeschlichen. Ich bin bei den Berechnungen von 1/2 Schwein ausgegangen, da das eine handelsübliche Zerlegegröße ist. Bei "einem Schwein" gehst Du bestimmt von einem nicht geteilten Schwein aus. Dann verdoppelt sich selbstverständlich die Menge. LG, Peter