Wie viel Schaden macht das jetzt?
Guten Tag, gestern habe ich mit meinem Bruder Magic gespielt und wir haben uns ziemlich über eine Situation zerstritten. Ich hatte eine 5/3 fliegende Kreatur und er wollte auf diese den Zauber durchrammen spielen. Da steht: Eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst fügt einer Kreatur deiner Wahl, die du nicht kontrollierst Schaden in Höhe ihrer Stärke zu. Nun erst einmal: Auf was bezieht sich das „ihrer Stärke“ und dann waren wir uns uneinig, wieviel Schadenspunkte das meiner Kreatur hinzufügt, deshalb habe ich einfach einen Unzerstörbarkeitszauber auf meine Kreatur gespielt, mein Bruder hat das aber nicht akzeptiert und meinte im Krieg bringe es mir auch nichts einen Zauber auf eine Leiche zu spielen. Was wäre denn jetzt den offiziellen Regeln nach passiert?
3 Antworten
- Die Stärke deiner Kreatur ist gemeint. Das geht aus dem Wortlaut nicht deutlich hervor, aber es wäre schon ziemlich kurios, wenn deine Kreatur der gegnerischen Schaden in Höhe der Stärke der gegnerischen Kreatur zufügen würde. Im Englischen ist es eindeutig: "Target creature you control deals damage equal to its power to target creature you don’t control."
- Gibst du in Reaktion auf Durchrammen deiner Kreatur Unzerstörbarkeit, erleidet deine Kreatur Schaden und der überschüssige Schaden wird dir zugefügt, aber deine Kreatur stirbt nicht. Durchrammen funktioniert ähnlich wie "Verursacht Trampelschaden" im Kampf. Deine Kreatur muss allerdings unzerstörbar sein, bevor Durchrammen verrechnet wird. Du kannst also nur in Spontanzaubergeschwindigkeit mit deiner Unzerstörbarkeit reagieren, damit es etwas bringt. Beispiel: Heroische Intervention
Also dein Bruder hätte eine Seiner Karten nehmen müssen und soviel Schaden wie die Karte die er ausgesucht hat macht dann auch der Zauber... Sprich: wenn er eine z.b. 3/4 aussucht da nn würde er deine Karte besiegen...
Der Zauber macht keinen Schaden. Das kann unter Umständen einen Unterschied machen. Beispiel: Der Beloved Chaplain kann von Durchrammen ins Visir genommen werden, aber Schaden nimmt er nicht. Oder wenn irgendwo etwas mit "grüne Quelle" steht.
Nur wenn es ein Spontanzauber ist...