Wie viel Resturlaub nach Kündigung?

2 Antworten

Das kommt auf die Formulierung des Urlaubsanspruches im Arbeitsvertrag bzw. Tarifvertrag an.

Vorher kann man nicht sagen, ob dir alles zusteht oder nur der gesetzl. Mindesturlaub komplett und der darüber hinausgehende, vertragliche Urlaub nur anteilig.

Der Resturlaub steht dir komplett zu, wenn er nicht verfallen ist. Hierzu hättest du nach letzter Rechtsprechung darauf hingewiesen werden müssen, den Resturlaub zeitnah zu nehmen da er sonst verfällt und dir der Urlaub auch genehmigt werden müssen. Ist das nicht erfolgt, ist er nicht verfallen.

Von Experte Familiengerd bestätigt

Hallo,

da du länger als 6 Monate in diesem Kalenderjahr bei deinem Arbeitgeber beschäftigt warst, steht dir der volle gesetzliche Urlaubsanspruch zu.

Du schreibst, dass du 25 Tage Anspruch hast. Dann wäre zu klären, wie viele Tage davon gesetzlich und wie viele Tage tariflich bzw. freiwillig geleistet werden.

Denn für diese tariflichen bzw. freiwilligen Urlaubstage werden meist Zwölftel-Regelungen in den Arbeitsverträgen vereinbart.

Bei einer 5-Tage-Woche hast du 20 Tage gesetzlichen Urlaubsanspruch im Jahr. Bei einer 6-Tage-Woche sind es 24 Tage.

Die beiden Resturlaubstage aus 2023 stehen dir natürlich zu!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Keeesekuchen
Beitragsersteller

Ich arbeite in einer 5-Tage Woche, jedoch ist die Gehalts- & Urlaubsthematik leider nicht tariflich geregelt. Jemand schrieb, dass mir die restlichen 16 Tage zustehen würden, dann aber der Urlaubsanspruch für den Rest des Jahres beim neuen Arbeitgeber entfällt?

emesvau  10.07.2024, 14:54
@Keeesekuchen

Das ist Quatsch.

Dir steht der volle gesetzliche Urlaubsanspruch (20 Tage) zu. Wenn du darauf bestehen möchtest. Hinzu kommen 2 Resturlaubstage aus 2023 sowie vermutlich anteilig 3 Urlaubstage, die freiwillig gegeben werden.

Also in Summe 25 Urlaubstage für deine Beschäftigung bis zum 15.08.

Ansonsten kannst du bei deinem Arbeitgeber auch einfach nachfragen, wenn du kündigst.