Wie viel rente bekommt man wen man krankheits bedingt im früh rente muss? Und kann man dan immer noch in den Urlaub?

7 Antworten

Wenn man die Voraussetzungen erfüllt, bekommt man eine Erwerbsminderungsrente.

Die Voraussetzungen sind:

  1. medizinisch: Restleistungsvermögen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt unter 3 Std. täglich (Vollrente) bzw. zwischen 3 und unter 6 Std. (Teilrente)
  2. versicherungsrechtlich: Erfüllung der allgemeinen Wartezeit von 5 Jahren (5 Jahre Beitragszeiten) und innerhalb der letzten 5 Jahre min. 36 Pflichtbeiträge (z.B. Beschäftigung, Krankengeld, ALG I...)

Die Rente wird nach den bisher erarbeiteten Entgeltpunkten berechnet und die Zeit, die man nicht mehr arbeiten konnte (Zurechnungszeit) mit dem persönlichen Durchschnitt bis zur Regelaltersrente hochgerechnet, wobei bis zu 10,8% Abschlag in Kauf genommen werden muss, weil es sich um eine vorzeitige Rente handelt.

Selbstverständlich darf man als Erwerbsminderungsrentner weiterhin am sozialen Leben teilnehmen, in den Urlaub fahren, an Schulungen teilnehmen und sogar hinzu verdienen - solange man weniger als 3 Std. bzw. 6 Std. täglich arbeitet.

Da die Rente individuell berechnet wird, kann nur die Rentenversicherung über die Höhe Auskunft geben. Wenn dein Kollege bereits eine Renteninformation bekommen hat, kann er die Höhe der Erwerbsminderungsrente daraus ablesen.

Beim Antrag helfen die Beratungsstellen der DRV oder ein ehrenamtlicher Versichertenberater/-ältester in seiner Nähe (die machen auch Hausbesuche).

Welche Rente unter welchen Voraussetzungen infrage kommt, und wie hoch die Rentenzahlung dann sein wird, erfaehrt dein Kollege bei der Rentenversicherung, und nicht hier.

Erwerbsminderungsrenten | Deutsche Rentenversicherung (deutsche-rentenversicherung.de)

Nicht mehr arbeitsfaehig sein, nicht einmal fuer 3 Stf. taegl. und dann einen Minijob ausueben wollen, passt irgendwie niecht.

Ja, als Retner kann man Urlaub machen wann und wie oft du moechstest, wenn man es sich denn leisten kann und keine Aufstockung bezieht. Er kann auch privat jeden Onlinekurs besuchen. Nur wird er bei Ausgliederung aus dem Arbeitsleben dafuer keine staatl. Unterstuetzung bekommen. Warum sollte er auch?

Das errechnet sich aus der Beitragszeit und den in die Rentenversicherung eingezahlten Beiträgen.

Natürlich kann man als Rentner in Urlaub fahren.

Das kommt drauf an wie lange und wieviel er eingezahlt hat. Ist bei der regulären Rente ja auch so.

Die Rentenhöhen sind den jährlichen Informationsbescheiden zu entnehmen.

In Urlaub darf man so oft man es sich leisten kann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.