Warum stimmt der Wetterbericht nicht mehr seit Wochen?

4 Antworten

Es wird gesagt, dass es vereinzelt regnet und vereinzelt Gewitter auftreten. Das stimmt, alle ein bis zwei Wochen tröpfelt es 5 Minuten lang seit Monaten bis auf eine Ausnahme als einen Tag ein richtiger Tiefdruck herrschte.

Guyicognit0
Beitragsersteller

hier stand 94% regen .. und es hat vielleicht 5minuten geregnet

Ich denke mal der Grund dafür dürfte im Hochwasser zu finden sein. Und zwar dem des vergangenen Jahres mit seiner sehr großen Zahl an Todesopfern.

Nach solchen Katastrophen gibt es immer Schuldzuweisungen. Hätte man dies, oder hätte man jenes vorher anders machen müßen und hätte man nicht vor dem Extremwetter warnen müßen etc. Obwohl es durchaus Wetterwarnungen gab, konnte dieses Ausmaß natürlich nicht vorhergesagt werden.

Aber um sich hier selbst aus der Schußlinie zu nehmen, erfolgen nun solche Warnungen bei jeder entstehenden Gewitterzelle. Man kann noch nicht sagen, ob sie dahin, dorthin oder woanders hinziehen wird und warnt daher vorsorglich alle. Für fünf Prozent der Gewarnten wird es zutreffen, für die anderen wirds zu einer Fehlwarnung.

Mittel- oder Langfristig wird dies dazu führen, daß ein Großteil diese Warnapps etc. abstellen wird. Somit hat dieses inflationäre Warnen eher einen gegenteiligen Effekt. Nur wird man dann sagen können: "Wir haben aber gewarnt!"

PS: Ich hatte allein gestern zwanzig Gewitterwarnungen, zum Teil bis Sufe 3, und es kam kein einziges ....

Alle reden vom Wetter...

diesmal Zustimmung, gestern früh beim Frühstück und Blick aufs Wetterradar - nur zwei schmale Regengebiete - dachte ich, was warnen die hier vor Unwettern und Gewittern ?

Ein paar Stunden später wurde der Hof geflutet (nee, nix passsiert, stand aber bis zu den Knöcheln im Wasser)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guyicognit0
Beitragsersteller

das hochwasser liegt am trockenen boden .. das wasser kann nicht schnell absickern

Roland22  27.08.2022, 14:08
@Guyicognit0

... und am Wasser aus dem Regenrohr, das es nicht mehr packte ...

Also ich weiß nicht welchen Bericht du hast aber der den der DWD und Kachelmann geben sind Nähe zu 100% richtig

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser