Wie viel qm braucht ihr zum Leben alleine?

6 Antworten

Ich brauche nicht viel. Ich bin ein aktiver Mensch und tagsüber entweder arbeiten oder freizeittechnisch unterwegs, zu Hause bin ich nur zum Schlafen oder nach der Arbeit entspannen. Momentan bin ich seit Mai in Zeeland in den Niederlanden und wohne hier in einem älteren, festliegenden, großen Caravan (gefühlt eher Bungalow als Caravan) aus den 70ern-80ern. Geschätzt hat der 30-40m^2, aber ich habe alles, was ich brauche (2 Schlafzimmer, Klo, große Wohnzimmerecke, Essecke, Kochecke) und muss nur zum Duschen raus.

Ich überlege, nächstes Jahr fest hierher auszuwandern, halbwegs bezahlbare Wohnungen hier sind nicht sehr viel größer, aber mehr brauche ich auch nicht.

In einer aufregenden Großstadt 10 m2, in einer Kleinstadt /Dorf 30 bis 50 m2.

In einem eigenem kleinen Appartement oder in einer 1-Raumwohnung in der Großstadt meiner Wahl nur 20-30qm. Ich würde aber fürs erste, wenn es nicht viele bezahlbare Wohnraum-Optionen gibt in einer Großstadt selbst bei 18 bis 25qm nicht meckern. Da ich das im Zentrum leben können und alles in der Umgebung zu haben sowie über all schnell hinzukommen, viel wichtiger fände als am Stadtrand, im Dorf oder auf dem Land 40, 50 oder 60 Quadratmeter Platz zu haben.

Ich hab momentan so ca. 40qm und finde es sehr gut. Ich denke alles zwischen 40-60qm ist gut. Größer wäre nur unnötiger Aufwand, kleiner wäre aber beengend und man hätte wenig Platz.

Also ich Lebe auf 45 qm Altbau seit Jahren gut. Für alleine perfekt. Die Raumteilung ist wichtig.

Philip2048
Beitragsersteller

Das ist echt wenig ich finde 100qm sollten drin sein

Pestilenz4  22.08.2021, 02:06
@Philip2048

Also ich habe auf 45qm ein vorzimmer, ein Wohnzimmer, eine grosse Küche als seperater Raum (sehr wichtig), ein klo, ein zwischenraum, ein Bad (winzig aber funktional) und ein Zimmer/Kabinett als Schlafzimmer mit Fenster.

Scheiss auf 100 qm in ner single Wohnung.

Da bist ja nur mit Putzen beschäftigt.^

LilyInstaGirl1  22.08.2021, 04:01
@Philip2048

Ich hab auf 40qm einen nicht gerade kleinen Flur, ein durchschnittlich großes Bad, eine ausreichend große Küche als extra Zimmer und einen Wohnraum. Reicht doch komplett aus.

LilyInstaGirl1  22.08.2021, 11:31
@Philip2048

Ja Küche knapp 10qm. Ich hab nh Küchenzeile, einen Schrank, ein Regal und einen Tisch mit Stühlen drin. Bad ca. 6qm mit Badewanne, Regalen, großem Waschbecken, riesigem Spiegel& Klo. Flur 7qm mit Einbauschrank, Wohnraum ca. 20qm mit Bett, Sessel, Kleiderschrank, Fernseher, Kommoden, Couchtisch, riesiger Schreibtisch. Jetzt sag mir bitte wozu ich mehr Platz brauchen sollte?

Hör mal, du bist wahrscheinlich ein kleiner Teenie der eh bei seinen Eltern wohnt und keinen Plan vom echten Leben hat. Bevor du nicht selbst nh eigene Wohnung hast solltest du die Klappe nicht so weit aufreißen. Irgendwer muss die Räume putzen& finanzieren. Und als alleinstehende Person braucht man nicht viel Platz. Troll woanders und wir sprechen uns wieder wenn du in deiner ersten eigenen Wohnung bist.