Wie viel PS ist sehr viel?

14 Antworten

Ich fahr seit einem Jahr nen Audi 100 mir 120 PS. Reicht voll aus.. :) Gefahren bin ich schon Audi a6 mit 200 PS, ist auch nett aber für Fahranfänger übertrieben.

Das meiste was ich gefahren bin, waren 570PS (F458 Spider). Als "viel" würde ich alles über ~150PS bezeichnen, weil es eben mehr ist, als man braucht.

Kein Mensch braucht mehr als 150PS, es ist ab dann nurnoch "Luxus" bzw. eine Spaßmaßnahme.

wurde ja schon erwähnt - ps sind realtiv. du kannst n 2t-fahrzeug nehmen das doppelt soviel leistung hat als ein 1t-fahrzeug.. und trotzdem keine chance. zudem ises ab ner gewissen ps-klasse auch wichtig wie die kraft auf die strasse gebracht wird. also antrieb, reifen oder sogar die aerodynamik (bei höheren geschwindigkeiten).

als anfänger sind 100ps ausreichend. dann kann man sich langsam etwas steigern. mein erstes hatte grob 50 ps, dann 115, 170 und aktuell hab ich 377. problem dabei is dass man sich an die ps-zahl gewöhnt und im nächsten auto dann ruhig mehr sein können (zumindest bei mir als autoverrückter mann).

des stärkste von der ps-zahl war ein chrysler 300c 6.1 mit 430ps, des stärkste im verhältnis von gewicht zu ps war ein evo mit kompressor und etwa 350 ps.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Das hängt auch von der Fahrzeuggrösse ab.

Ein Kleinwagen mit über 200 PS ist giftiger als eine grosse Limousine mit 300 PS.

Zudem kommt noch das Drehmoment dazu. Ein Diesel mit hohem Drehmoment kann einen stärker motorisierten Benziner durchaus stehenlassen.

Das "heftigste" was ich bisher gefahren habe: BMW M3. Nicht schlecht, nur ist der mit (damals) knapp 300 PS nicht alltagstauglich - jedenfalls dann, wenn man am Führerschein hängt.

Mittlerweile bin ich bei einem Fahrzeug eine Klasse über dem 3er mit der Hälfte an PS und bin vollkommen zufrieden.

Ich bin bis jetzt (bin 18) alles mögliche zwischen 60 PS (FS-Auto) und 550 PS gefahren. Dabei ist mir vor allem aufgefallen, dass Leistung relativ ist. Beim MINI sind 211 PS raketenhaft, 550 PS beim Cayenne Turbo S zwar auch, doch da merkt man die schiere Masse stärker. Da in meiner Familie alle nur recht hochmotorisierte Fahrzeuge fahren, ist meine Relation wohl auch anders: 60PS: extrem wenig; 150 PS geht so; 250 PS in Ordnung; 400 PS viel und ab 500 PS sehr viel. Das Auto, das ich am meisten fahre hat 258 PS (BMW X3 30d).