7g Dsg Vw/Audi wie viel Nm hält die Automatikkupplung (S tronic)??
Würde gerne meinen A4 von 150 Ps auf 190 Ps und Nm 320 auf 400 Nm tunen. Danke !
3 Antworten
Würde Ihn auf 180 ps maximal wenn der Dpf usw drinnen ist... Viele Seiten schreiben 190ps aber 175ps reichen mit max 410nm..
Mit einer S-Tronic - Dsg Optimierung hält er die 410nm locker aus!
Wieso sollte eine Kupplung oder Getriebe max 350 nm aushalten wenn das Fahrzeug von Werk diese fast erreicht???
( Wenn der Optimierer wirklich Erfahrung hat und 100.000km Garantie gibt dann weiß er auch was er macht! )
Weil ich immer wieder das und das lese und ja kein chippen... Chippen ist für mich wie ein Racechip.
Softwareoptimierung wo gewisse Parameter verstellt werden wo alle diese Bauteile die andere betreffen mitbeachtet werden und nicht einfach nur den Ladedruck erhöhen und vl Agr off und fertig.
Wenn man zu einem Hinterhoftyp fährt der nicht weiß welches Bauteil was bewirkt, dann hat man was man bezahlt.
Ich habe habe vor Jahren gesagt ich möchte etwas Reserve haben und nach diesem Wunsch (Langlebig und lieber etwas weniger) würde er Optimiert!
Ich habe 175 Ps mit 410 Nm weil das Drehmoment macht die Beschleunigung mehr aus als Ps!
Ich habe das Agr abgeschalten und die Kontakte nicht mehr verbunden.
Adblue auf off und einen K&N Filter drinnen... Habe die Ansaugung noch etwas verändert bekommen, da genau wo er die ganze Luft auffängt 1,5 cm davor eine Querstrebe vom Kühlergrill ist..
Die Abdeckung bei der Motorhaube hinaus und den 20*5cm Ansaugbereich 2cm weiter hinunter verbaut damit der beim Grill die vollen Luft auch wirklich bekommt ( war ein Test für mich nur! Brint vl 1nm wenn überhaupt ab 100kmh)
Ich habe jetzt 203.000km oben, habe jedes Service bei einem Audihändler gemacht und habe kein einziges Problem die 150.000 gehabt!
Er zieht richtig gut und die Leistung ist jetzt bei 2500 Umdrehungen da, nicht wie Serie bei über 3000.
Mann muss erwähnen es ist als Reserve gedacht!!
Man nutzt es nicht täglich sondern ich Verbrauche 0.8l weniger da ich früher Schalten kann und bei weitem nicht so das Gasbetal mehr nutzen muss wie er Serie ging.
Wenn man nicht täglich die 2..3 aufzieht sondern einfach zum Überholen etwas zügiger vor kommt dann nutzt man die max Leistung nicht mal zu 10%.
Man dreht ja beim Serienfahrzeug auch nicht täglich einfach jeden Gang aus.
Mit den Strafen und Verkehrsregeln kann man ihn sowieso nicht voll nutzen...
Aber zu den 350mn ich habe seit 155.000km um 60nm mehr als das angebliche Limit ist!
Ist ein B8 Avant 2.0 Tdi Bj 05.2015 Facelift mit S-Line innen/außen und 3cm tiefer wegen S fahrwerk.
Ich fahre viele Kurzstrecken leider aber habe keine dpf Probleme oder sonstiges.
Natürlich hat ein stärkeres Auto andere Bauteile.. Schaut mal den Turbo vom 150ps A4 an.. Dann den vom 190ps und den Durchmesser der Ansaugung und nach dem Turbo.. ist doppelt so dick!
VAG Autos gehen sowieso alle Serie etwas lahmer damit Sie das 60.000er Intervall einhalten
Kritik wird kommen aber ja habe über 200.000km Beweis unterm Carport stehen
Bei etwa 350nm fangen die Kupplungen an zu rutschen. Je nach zustand Mal früher oder später
Ca 350NM mehr packen die Kupplungen nicht.
Kleiner Tipp:
Auto mit entsprechender Leistung kaufen, dann ist das DSG auch auf diese Leistung ausgelegt