deutscher SBF(sportbootführerschein) Binnen auch in Spanien gültig?

3 Antworten

Der SBF-See wird in ganz Europa anerkannt. Mach dir keine Sorgen.

Wenn du in Espana resident bist, musst du theoretisch ALLES umschreiben lassen, nicht nur den SBF, sondern auch deinen Auto-FS. Streng genommen fährst du sonst nach einem halben Jahr ohne FS.

Ich kann davon jedoch nur abraten, weil dann der FS (der anstandslos umgeschrieben wird) nur noch zeitlich begrenzt ist, und du alle 5j verlängern musst.

Wegen der genauen Bestimmungen für Residenten empfehle ich dir, http://www.trans-ocean.eu/ anzuschreiben. Die sind immer im Bilde, was die neuesten Bestimmungen angeht.

loci484
Fragesteller

ja , das mit den SBF- See ist mir ja völlig klar das der EU weit anerkannt wird nur wie schaut es aus mit den SBF- Binnen? mit den darf man ja auch bis zu ner gewissen meilenzone in deutschen seegewässern fahren ! aber wie schaut es aus wenn ich in spanien unter deutscher flagge fahre und einen deutschen SBF-Binnen habe ? bis wie viel PS darf ich und bis zu wie viel meilen darf ich raus ? oder geschweige denn darf ich überhaubt mit den SBF-Binnen hier mein boot bewegen auf spanischen gewässern?

ericMalaga  14.11.2011, 18:59

Ja, wenn's dann mal zum Unfall kommt oder du ein saftiges Bußgeld zahlen musst, wenn man drauf kommt, wirst du's vielleicht anders sehen. Umschreiben ist Pflicht und man sollte das auch im Sinne der Integration machen.

Wenn du wieder zurück nach Deutschland gehst, kannst du ihn ja wieder in einen unbefristeten umschreiben (bis dort eben auch irgendwann mal Gesundheitstests Pflicht werden, um die Rentner nach und nach auszusortieren).

Wenn kein LKW-Schein dabei ist, gilt der sowieso 10 Jahre.

Sportbootführerschein See oder Binnen? Solange Du in Deutschland gemeldet bist und den Schein in Spanien nur in den Ferien brauchst wird er annerkannt . Sportbootführerschein Binnen halt nur auf Binnengewässern und nur bis 15m Länge PS ist egal. Wenn Du in Spanien lebst musst Du den Schein umschreiben in einen Spanischen (das gleiche gilt für deinen Autoführerschein!) . Für den Sportbootfgührerschein See gilt das gleiche d.h. Du darfst die gleichen Gewässer (Meilengrenze) und die gleiche Bootslänge fahren wie in Deutchland. Die EU hat da ein Abkommen sie erkennen die Bootsführerscheine gegenseitig an. (Nur Kroatien macht da im Moment etwas Probleme)

loci484
Fragesteller

also müsste ich den umschreiben lassen .... reicht da eine kopie des deutschen scheines aus oder brauchen die umbedingt das original?

Also mein Dad hat den Sportbootführerschein und sagt, dass man den überall benutzen darf

loci484
Fragesteller

hmmm... nen bisschen komisch ist das ja hier auf mallorca schon !! welchen hat er denn ?? den see oder binnen ??